Monstie hat geschrieben:Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?
Mit sieben Monaten.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?
Wenn du damit irgendwelche Mittelchen meinst, Globuli oder so, dann Nein. Sie hat nichts bekommen. Sheeva ist mein erster, eigener Hund und ihre erste Läufigkeit war auch Neuland für mich.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?
Ehrlich gesagt, Nein.
Monstie hat geschrieben:Oder ausschließlich während der Stehtage?
Ja, da ausnahmslos. Als sie damit begann, jedem Rüden ihren Hintern hinzuhalten, habe ich sie rigoros angeleint und alle Hunde von ihr ferngehalten.
Monstie hat geschrieben:Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?
Sie wurde wieder entspannter, reagierte nicht mehr feindselig auf Hündinnen und schubberte ihren Hintern nicht mehr über den Boden.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?
Ja, ich habe ein Höschen benutzt. Aber nicht, weil sie alles vollgetropft hätte, sondern weil ich damals der Überzeugung war, dass man das halt so macht. Ich weiß nicht, ob sie die Bude vollgetropft hätte. Ich habe wirklich angenommen, eine läufige Hündin braucht in der Wohnung ein Höschen. Zum Gassigehen habe ich es immer abgenommen und sie hat sich sofort wie verrückt sauber geschleckt. Daher nehme ich an, es wäre auch ohne Höschen gegangen, aber das wusste ich damals nicht.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?
Oooh, ja. -.-
Am Anfang war sie plötzlich sehr nervös, dann wechselte das schnell zu quietschig und zickig. Während den Stehtagen war sie kaum auszuhalten, ein richtiges kleines "Flittchen", das sich jedem Rüden angebiedert hat. Hündinnen hat sie weggebissen, Rüden verliebt angebaggert. Danach war sie wieder mürrisch, ganz schlecht gelaunt, überhaupt kein Humor. Ich war froh, als es vorbei war. Während der zweiten Läufigkeit ist sie leider trächtig geworden und danach habe ich sie kastrieren lassen.
Auch ich habe das Gefühl, dass sie sich nach ihrer ersten Läufigkeit charakterlich weiterentwickelt hat, dass sie zur "Frau" geworden ist. Aufmerksamer, intelligenter, ernsthafter.