Wie standardkonform sind EURE Hunde?

Austausch über rassespezifische Besonderheiten und Bedürfnisse

Wie standardkonform sind EURE Hunde?

Beitragvon Getier » 31.07.2013, 21:39

Hallo,

hier sind ja nun einige Rassehundehalter unter uns. Und zu jeder Rasse, gibt es einen Standard (FCI) - das ist der Text, wo sich immer alles so toll anhört und wo man viel hinein interpretieren kann. :d Dann gibt es noch ganz viele "Gerüchte" die so nicht auf Papier stehen, aber jeder Halter der betreffende Rasse schon gehört hat. (Beispiel: Dackel sind so Stur!)

Mit geht es dabei vor allem um das Wesen/Charakter eurer Hunde.

Wie viel vom Geschriebenen steckt denn nun wirklich in euren Hunden? Was könnte man bei eurer Rasse in der Beschreibung fehlinterpretieren? Könnt ihr "Vorurteile" (siehe oben, Dackel) bestätigen? Wie würdet ihr - in knappen Sätzen - eure Hunderasse in einem solchen "Rassestandard" beschreiben?

Ich bin gespannt. ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Wie standardkonform sind EURE Hunde?

Beitragvon MickyMausi » 01.08.2013, 07:43

Also Micky ist der perfekte Mischling :p

Stur wie ein Esel
Anschmiegsam wie ne Katze
Verfressen wie ein Schwein
Und wachsam wie ein Hund (ihrer Rassen)
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Emma » 01.08.2013, 07:57

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN): Lebhaftes und ausgeglichenes Temperament, bewegungsfreudig, aufmerksam mit guter Führigkeit. Von überwiegend freundlicher, aber unaufdringlicher Kontaktbereitschaft. Hohe soziale Kompetenz und Bindungsbereitschaft. Niemals ängstlich oder inadäquat aggressiv. Ein freudiger und gelehriger Arbeits- und Sporthund mit Potenzial für vielseitige Ausbildungen. Hohe soziale Kompetenz und Anpassungsfähigkeit lassen eine ausgezeichnete Integration in das soziale Umfeld zu.

Quelle: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/wei ... schferhund

:shock: Mein Hund ist also so ein richtiger WSS

Das Wesen passt eigentlich wie die Faust aufs Auge.

Das mit der guten Führigkeit... Das muss ich noch mit dem Stein diskutieren.Und die Sache mit "Unaufdringlich"... Bei Fremden ja. Bei mir... Nüscht. Da wird sich halt mal längst auf mich drauf gelegt um dann auf mir zu schlafen. :<3:

Vorurteile bei der Rasse ist sicherlich die Ängtlichkeit. Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich kenne einige WSS die ziemlich schüchtern sind aber wirklich ängstlich... Nö.... Die einzige Sache, die Einstein Ansgt einflößte sind Pferde. Aber mittlerweile klappt auch das.

Na gut, Feenja hat wirklich vor allem Angst. Bei Gewitter dreht sie durch, Müllwagen sind das pure Böse. Da gerät sie völlig in Panik. Aber ich bezweifel stark, dass es an der Zucht liegt. Ihre Geschwister, die ich kenne, sind ziemlich unerschrocken und aufgeschlossen.
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Monstie » 01.08.2013, 08:37

Der Flat-Coated Retriever ist ein aktiver Hund, der Beschäftigung liebt und gerne etwas lernen möchte. Er ist lebhaft bis temperamentvoll, ohne hektisch zu sein. Ein sicheres und freundliches Wesen zeichnet ihn aus. Er ist kinderlieb und passt sich gut in die verschiedensten "Menschenrudel" ein. Voraussetzungen hierfür sind Liebe zum Hund und die Zeit für diesen. Im Zusammenleben mit seinen Menschen ist er sehr daran interessiert, ihnen zu gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please".

Wasser ist seine große Leidenschaft. Das kann man wörtlich nehmen, als Junghund macht er selbst um Matschpfützen keinen Bogen. Er sollte ausgiebig Möglichkeit zum Schwimmen bekommen.

Quelle: http://www.drc.de/rassen/fc_b.html

Aktiv: Jopp
Liebt Beschäftigung: Jopp
Lernt gerne: Jopp
Lebhaft bis temperamentvoll: Jopp
Sicheres, freundliches Wesen: Jopp
Kinderlieb: Jopp
passt sich verschiedenen Menschenrudeln an: Ähm... keine Ahnung. Uns hat sie sich angepasst!
WTP: Jopp
Wasser als große Leidenschaft: Jopp, sie fühlt sich davon magisch angezogen :d
Um Matschpfützen werden keine Bogen gemacht: Jopp, jopp, jopp :d

Flink, aufmerksam, lebhaft und sehr mutig - absolut freundlich zu Menschen und sehr verschmust und anhänglich.

(das ist die längste Beschreibung für den Charakter eines Chihuahuas die ich gefunden habe)
Quelle: http://www.chihuahua-plattform.de/der-chihuahua

Flink: Naja
Aufmerksam: Ja
Lebhaft: Ähm... nicht meiner
Mutig: *räusper* gut, sie hat sich schonmal vor mich gestellt, als meine Mama mich erschreckt hat, und sie hätte mich wohl auf verteidigt wenn es drauf angekommen wäre. Aber ansonsten versteckt sie sich eher hinter Penny und mir.
Freundlich zu Menschen: Zu mir ja. Alle andern gehen ihr meistens am ***** vorbei, außer diese haben was gutes zu Futtern. :d
Verschmust: Ja, bei mir
Anhänglich: Ja, bei mir

Aber gut, vieles bei Diesel ist eben einfach wegen ihrer Vergangenheit. Ich wüsste gerne wie sie wäre, wäre sie bei mir "groß" geworden.
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Monstie
Registrierter Benutzer

Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Beitragvon Monstie » 01.08.2013, 12:52

Ach ja, ich hab das mit den Vorurteilen ganz vergessen:

Beim Flat sagt man immer, er wäre der Clown unter den Retrievern. Das passt so auch ganz genau auf Penny.
Sie blödelt gerne rum, und manchmal bekommt man vor Lachen Bauchkrämpfe, wenn man sie nur beobachtet. :xlol:

Beim Chihuahua sagt man, sie wären Kläffer, und absolut hinterhältig.
Stimmt beides nicht bei Diesel. Klar, sie bellt wenn jemand kommt, aber nur wenn ich da bin, und dass dann auch nicht durchgehend, sondern mal kurz. Dann verzieht sie sich oder schaut sich den Besuch mal näher an.
Hinterhältig ist sie eh nicht. Wobei ich mir trotzdem sicher bin, dass sie doch ein paar Mordpläne für Dominik aufgestellt hat. Wenn ich mal nicht aufpasse ;-)
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Monstie
Registrierter Benutzer

Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Beitragvon Xafira » 01.08.2013, 15:11

Ich zitiere dann einmal den Malinois:

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren. Beim Richten sollte man das "ruhige" und "beherzte" Temperament berücksichtigen.

Belgierhund.info

Ich denke, der Standard ist selbsterklärend - bei der Aggressivität würde ich das eher so definieren, dass er keine grundlose Aggression zeigt - was aber nicht heißt, dass er keine Aggression zeigt, wenn jemand sein Territorium oder seine Ressourcen gefährdet.

Und die Sache mit der Angst/Aggression...
Na ja, gerade durch die enge Bindung an seinen Halter (und seine sensible Art seinem Besitzer gegenüber) reagiert der Hund schon sehr schnell auf "Unstimmigkeiten" und man kann gerade als Halter hier doch eine Menge falsch machen und sehr sehr schnell wird aus einem einst selbstbewussten kleinen Malinois Welpen ein ängstlicher, angstaggressiver oder nicht mehr spielender Malinois. :xsad:
Da kann aber der Hund nichts dafür - einst entsprach er ja dem Standard - bis der Mensch dazu kam. :oops:

Doch, von den beschriebenen Eigenschaften passen meine Hunde absolut in den Standard. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Dieter » 01.08.2013, 16:28

Leider kann ich nicht mit Sachinformationen dienen.
Als ich den Rassestandard des Teckels

"passionierter, ausdauernder, feinnasiger und flinker Jagdhund"

gelesen habe, hab ich bei dem Gedanken an meinen Willi einen Lach- und Schreikrampf gekriegt und konnte nicht mehr weiterlesen.
Da sowohl Lach- als auch Schreikrampf wiederkommen, kann ich jetzt auch nicht mehr weiterschreiben :xlol: .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Newi » 01.08.2013, 19:58

h das Hüten liegt ihnen im Blut. Sie lassen sich für fast alle Hundesportarten begeistern.[/quote]

Quelle: http://www.perro-club.de/rasse.html
VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Treu, gehorsam, freudig, arbeitswillig, wachsam und sehr ausgeglichen. Lernfähigkeit dank einer aussergewöhnlich guten Auffassungsgabe stark ausgeprägt; unter allen Bedingungen passt er sich jeder Situation an.

Quelle: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/per ... gua-espaol

Stimmt alles, wobei die Wachsamkeit dann auch manchmal "Rumbellerei" genannt werden darf. :d
Dass er sich jeder Situation anpasst, erweitere ich mal damit, dass er einfach jeden Quatsch mitmacht, auch Hundesportarten.

Die Beschreibung finde ich etwas dürftig. Besser gefällt mir diese:

Der spanische Wasserhund ist voller Temperament und Beweglichkeit.
Der Perro ist ein sehr intelligenter, lern- und arbeitsfreudiger Hund. Er will mit Ruhe, Freundlichkeit und Konsequenz erzogen werden; Härte und Gewalt vergisst er nie.
Ein Perro schließt sich eng an seine Menschen an und kennt keine größere Freude, als mit und für seine Leute etwas zu tun. Er möchte immer in deren Nähe sein und erträgt es nicht, in den Zwinger gesperrt zu werden.
In der Hundeschule ist er meistens der „Streber“, der alles besonders schnell und wie von alleine lernt, zuhause setzt er seine Intelligenz auch gerne ein, um eigene Vorteile zu verfolgen. Sein Besitzer braucht Humor, Ruhe und die Bereitschaft dem Hund durch freundliche aber dickköpfige Konsequenz zu zeigen, dass er/sie ein verlässlicher Rudelführer ist.
Sie sind sportlich, schnell, geschickt und von großer Ausdauer. Wenn ein Perro einen Auftrag hat, gibt er nicht so schnell auf.
Perros sind freundlich, fröhlich, unternehmungslustig und immer für ein Spiel zu haben. Sie apportieren mit Begeisterung, sie haben einen ausgeprägten Instinkt ausdauernd zu suchen. Sie schwimmen gerne und können sogar tauchen. Auch das Hüten liegt ihnen im Blut. Sie lassen sich für fast alle Hundesportarten begeistern.

http://www.perro-club.de/rasse.html
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund