Der Mops ist der passende Hund für unsere Zeit

Austausch über rassespezifische Besonderheiten und Bedürfnisse

Beitragvon chino » 03.08.2013, 17:17

Er macht keinen Rabatz, ist gut zu transportieren, jagt niemandem Angst ein und bewahrt in jeder Lebenslage sein Kindergesicht. Doch sollte man dem schwer atmenden Mops etwas mehr Nase gönnen.

Aus kindlichen Augen schaut er uns vertrauensvoll an, der Mops, Trendhund unserer Zeit. Ein 'Hund light' sozusagen. Wie kommt es, dass dieser Kurzbeinige, Röchelnde, immer Hilfsbedürftige im Hunderennen um die Gunst der Menschen die eingedrückte Nase vorn hat? Waldi hingegen, der trotz seiner Kurzbeinigkeit erheblich hundeartigere Dackel, droht zu verschwinden ...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Der Mops ist der passende Hund für unsere Zeit

Beitragvon Getier » 03.08.2013, 18:48

Ich finde tatsächlich, dass der Mops ein sehr gut passender Hund für unsere Zeit ist. Er ist unkompliziert, meist ganz nett, macht nicht viel Arbeit, benötigt keine besondere Fellpflege, ist klein und handlich - er stellt einfach wenig Anforderungen an seinen Halter. Ich mein, wie viele Hundehalter beschäftigen sich denn damit, was sie da an der Leine haben und welche Bedürfnisse das Tier oder speziell die Rasse hat.
Man will ja nur einen Familienhund.

Schön wäre es, wenn der Mops dann auch gesund und glücklich seine Aufgabe als Familienbegleiter erfüllen dürfte.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Dieter » 03.08.2013, 22:20

Vor einiger Zeit hielt ich mal ein Hundemagazin in der Hand, Trendhund oder Hunde-Trend oder so ähnlich hieß das Machwerk. Da war auch schon die Rede vom Mops als "Trendhund". Und das Paris Hilton beabsichtige, den Yorki auszuwechseln.
Darüberhinaus wurden Fragen besprochen, welche Farben für Leinchen, Halsbänderchen, Mäntelchen und Sonnenbrillen in der kommenden Saison angesagt seien.
Und das der zeitgemäße Hundehalter natürlich mit dem Viech nach New York fliegt - zwecks Einnahme eines Frühstücks.
Davor war der angesagte Örtlichkeit die Toscana, aber die sei nun out - aber sowas von.

Dekadenz pur.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Kailyn » 07.08.2013, 18:34

Wenn er denn gesund ist, der Mops, finde ich ihn eigentlich auch ziemlich toll. Mein Freund allerdings findet Möpse dämlich, seit ihm einer urplötzlich vor die Füße gelatscht ist, er drüberfiel und sich das Bein blutig aufschlug. Mein Freund will unbedingt einen Zwergspitz haben, seit er die Bilder von Boo gesehen hat (und den Zwergspitz "Peanut" bei Victoria Stilwell).

Einer meiner Jugendfreunde hatte einen schwarzen Mops namens Lotte und das war einfach der coolste Hund, den ich je kennengelernt habe.

Momentan allerdings halte ich den Mops nicht unbedingt für den "idealen" Hund. Einfach, weil diese Rasse insgesamt krank ist. Die Nasen werden immer platter, die Augen immer größer, die Beinchen immer kürzer, die Hautfalten immer tiefer, die Körper immer dicker. Vom Charakter her sind sie super, aber ansonsten sind sie doch in der Regel Paradekandidaten für den Tierarzt.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Getier » 07.08.2013, 18:48

Kailyn hat geschrieben: Die Nasen werden immer platter, die Augen immer größer, die Beinchen immer kürzer, die Hautfalten immer tiefer, die Körper immer dicker. Vom Charakter her sind sie super, aber ansonsten sind sie doch in der Regel Paradekandidaten für den Tierarzt.

Den Eindruck habe ich z. B. gar nicht. Ich finde tatsächlich, dass die "neuen" Möpse hier gesünder aussehen, als die, die schon 6+ Jahre alt sind. Zumindest die, die nicht vom Wühltisch kommen.

Klar, läuft da noch viel zu viel falsch und es gibt etliche Möpse, die einfach nur arm sind. Weshalb ich auch "altdeutsche Möpse" als einzige Designerrasse interessant finde. Ohne mich jetzt tiefer mit den einzelnen Vereinen beschäftigt zu haben, würde ich z. B. viele Möpse vom MPRV e.V. den VDH-Hündchen vorziehen.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Beitragvon Kailyn » 07.08.2013, 19:27

Getier hat geschrieben:
Kailyn hat geschrieben: Die Nasen werden immer platter, die Augen immer größer, die Beinchen immer kürzer, die Hautfalten immer tiefer, die Körper immer dicker. Vom Charakter her sind sie super, aber ansonsten sind sie doch in der Regel Paradekandidaten für den Tierarzt.

Den Eindruck habe ich z. B. gar nicht. Ich finde tatsächlich, dass die "neuen" Möpse hier gesünder aussehen, als die, die schon 6+ Jahre alt sind. Zumindest die, die nicht vom Wühltisch kommen.

Hm, ich kenne genau einen Mops, der wirklich schlank, agil und freiatmend mit kleiner Nase ist. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren nur röchelnde Fettmonster gesehen (gut, fett werden die aufgrund falscher Fütterung). Auch meine Kollegin hat einen Mops, dem die Nase schon nach innen wächst und der kaum länger als zehn Minuten raus kann, ohne zu kollabieren. Ich sehe keine gesunden Möpse, vielleicht wohne ich in der falschen Gegend. :(
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Dieter » 07.08.2013, 21:16

Einen schlanken, halbwegs frei atmenden Mops kenne ich auch nicht.
Am Montag war ich mit dem Dackel bei der TÄ als zuerst zwei mopsige Röchelmonster nebst Designer-Frauchen (Typ:
nachgemachte Dame, im Grunde eine billige Tusse) und danach zwei franz. Bullys - die den Möpsen im Röcheln nichts nachstanden - das Wartezimmer betraten.
Dieses Quadro-Geröchel machte nicht nur mich unwirsch :d .
Viele Grüße
Dieter

Dieter
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 07.08.2013, 21:52

... die "neuen" Möpse hier gesünder ...

Betonung liegt auf dem ER. ;)

Ich kenne drei, vielleicht vier "fitte" Möpse - alle bisher gesund, nicht auffällig beim atmen und mopsfidel. Dann gibt es einige "Zwischendinger", die vielleicht frei atmen aber mit den Knien und Hüften Probleme haben und dann natürlich die, die man aus 200m schon röcheln hört.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich von Möpsen quasi umgeben. Invasion! :shock:
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Beitragvon Queenie » 14.09.2013, 23:46

Ich muss wirklich sagen, dass könnte sogar zutreffen.
Das der Mops der passende Hund für unsere Zeit ist, meine ich.

Persönlich kenne ich zwei von der Sorte, eine schwarze Hündin namens Erna und ein beiger Rüde namens Ludwig.
Beide aus der Familie, beide schon "stein"alt (Erna ist 14, Ludwig 11) und beide noch verhältnismäßig fit. Erna hat einen Tumor an der Pfote, der ein ziemlich...ekeliges Ausmaß hat, aber sie kommt damit klar, außerdem lastet auf ihr die Arthrose. Bei Ludwig weiß ich gerade gar nichts so wirklich, aber ich glaube auch da hinkt etwas Arthrose in den Knochen.
Im Großen und Ganzen sind die beiden aber quietschfidel.
Die kleinen Kiddies können sie bespaßen bis der Arzt kommt, sie gehen überall mit hin und sind, wie sagt man so schön: Quadratisch, praktisch, gut!
Beide sind "Stadthunde", Erna mehr als Ludwig, und beide kommen damit super klar - wie es mir scheint.
Außerdem waren beides Ersthunde, und die Besitzer haben sie toll "hinbekommen".
Und dafür, dass sie eben noch auf dem älteren Stand sind, bevor es wieder auf die Gesundheit hinging bei manchen Züchtern, sehe ich sie auch als verhältnismäßig gesund an. Beide schnaufen, röcheln zwischendurch. Aber sie konnten auch mal länger spazieren gehen, ohne einen Kollaps zu bekommen. Nu geht es ja Alterstechnisch nicht mehr so wirklich...

Vermutlich genau das, was der zukünftige Hundebesitzer braucht. Vermutlich. Vielleicht. Wer weiß, leider machen sich viele ja kaum mehr Gedanken was dem zukünftigen Hund gut tut.
Viele Menschen verpassen das kleine Glück, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind das Große zu finden.

Grüße von Dani & Barnie :)
Queenie
Kuckucksdackel

Hundehalter seit: 3. Jan 2007
Rassen: Dackel-Mischling

Beitragvon Dieter » 15.09.2013, 00:14

Vor einigen Tagen war eine Hundesendung im TV, bei der Möpse ein "zentrale" Rolle spielten. Dort wurde auch diese Operation gezeigt, bei der die Gaumensegel passend operiert und die Nasengänge gelasert werden.
Die (Hamburger) TK gab an, diese Operationen vor ca. 10 Jahren nur etwa 3 - 5 mal jährlich durchgeführt zu haben, heute etwa 300 mal pro Jahr.
Eine Dissidenz-Züchterin wurde gezeigt, die eine Zuchtlinie Mops x JRT "entwickelt" hat - seit 2007 wenn ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls war bei ihren Tieren der JRT-Anteil kaum zu sehen, die Schnauzen waren etwas länger und insoweit entsprachen die Tiere einem etwas schlankeren "Modemops". Die waren aber sowas von fit und agil - und flitzten über den Agility-Parcour wie nix Gutes. Eine Freude, sowas anzusehen.
Viele Grüße
Dieter

Dieter
Registrierter Benutzer