Dean und Tyler - Hetzgeschirre

Erfahrungstausch zu Ruheplätzen, Boxen, Leinen, Geschirren etc.

Dean und Tyler - Hetzgeschirre

Beitragvon Kailyn » 24.05.2013, 19:40

Hallo,

in den letzten sieben Jahren habe ich einiges an Geschirren für meine Hunde ausprobiert, aber das ideale war noch nicht dabei. Ich hatte für beide Hunde bereits Norwegergeschirre. Der Vorteil an diesen Geschirren war auf jeden Fall der große Handgriff am Rücken und die stabile Passform. Negativ war dagegen, dass das Geschirr auf den Schulterblättern liegt und, egal, welche Größe ich nahm, ständig hinter den Ellbogen einschnitt.
Danach hatte ich K9-Geschirre. Diese liegen aber, ebenso wie die Norwegergeschirre, auf Schulterblättern und Brust, wie ein Brustblattgeschirr bei Pferden, und sie sind relativ steif durch ihre große Rückenfläche. Jetzt habe ich Crossgeschirre und die sind desaströs. Sie verrutschen ständig, auch wenn man sie eng schnallt, vor allem zur Seite hin. Weiterhin rutschen sie leicht über den Kopf, meine Hündin ist schon einige Male rausgeschlüpft.

Schon seit einer Weile liebäugle ich mit Hetzgeschirren, die scheinen mir irgendwie alle Vorteile eines jeden Geschirrs zu vereinen und prkatisch keine Nachteile zu haben, außer vielleicht die Pflege. Ich habe sehr schöne Geschirre von "Dean und Tyler" gefunden. Allerdings haben die auch ihren Preis - ab 130 Euro aufwärts.
Besonders ins Auge ist mir dieses Schmuckstück gefallen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002YQV ... d_i=301128

Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Geschirr seinen stolzen Preis auch wert ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Geschirren, vielleicht sogar mit der Marke "Dean und Tyler"? Welche Vorteile hat dieses Geschirr, welche Nachteile?

LG, Kailyn
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Re: Dean und Tyler - Hetzgeschirre

Beitragvon Newi » 24.05.2013, 20:32

Mit Hetzgeschirren kenne ich mich nicht aus, aber hast du schon mal Zug- und Führgeschirre getestet?
Das ist ein Geschirr, das man eben für beide Zwecke nutzen kann und da beim Zugsport die Schultergelenke Freiheit brauchen, findest du dort vielleicht das Passende.
Die Geschirre werden eben auch oft für Carnicross, Trecking, ....genutzt.
Ich selber benutze auch am Liebsten so eines und da hast du eine ganz gute Auswahl.
Schau mal hier:
http://schlittenhundebedarf.eshop.t-onl ... rGeschirre
Und das safety von Uwe Radant soll wohl ganz gut sein:
http://www.uwe-radant.com/node/78

Das Gute an den Neoprengeschirren ist, dass sie natürlich auch schnell trocknen und das Fell nicht belasten.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon Dieter » 24.05.2013, 20:49

Kailyn hat geschrieben:Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Geschirr seinen stolzen Preis auch wert ist.

Vorausgeschickt: Von Geschirren hab ich keine Ahnung.

Aber nach meiner Ansicht ist das verlinkte Geschirr seinen Preis nicht wert. Ein bischen Leder, dieses kostengünstig vernietet und simple Nickelbeschläge.
Sowas bekommst Du auch hier,

http://frabo.de/sportgeschirre/hetzgesc ... chirr.html

allerdings deutlich günstiger.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon chino » 24.05.2013, 21:42

Hallo,

schon bei AnnyX nachgesehen ...?

Oder das Niggeloh Follow ...? (Das neue Niggeloh überzeugt mich so gar nicht, aber manche schwören drauf ...)

Evtl ist auch das Grossenbacher Mantrailgeschirr Profi noch eine Option.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Bine » 25.05.2013, 19:18

Das Niggeloh find ich ja auch toll ... Muss das neue mal googeln.

Die Hetzgeschirre sind so garnicht meins ;)
Liebe Grüße von Bine
Bine
Labbidompteuse

Rassen: Labbis

Beitragvon Xafira » 27.05.2013, 14:58

Hallo,

ich besitze das von Dieter verlinkte frabo-Hetzgeschirr und bin damit sehr zufrieden. Gekauft habe ich es 2005 für den Sportschutz und inzwischen trugen und tragen vier Hunde dieses Geschirr. Allerdings nütze ich es nur für Sport und Dienst. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Kailyn » 27.05.2013, 18:16

Das von Dieter verlinkte Geschirr scheint mir auch sehr interessant zu sein, danke. :)

Ich habe mich ja schon etwas umgesehen, so ist das nicht. Aber mit den Hetzgeschirren ist das so eine Sache. Oft findet man nur welche, die nietenbesetzt sind oder sonst irgendeinen komischen Schmuck auf der Brustplatte haben - das will ich nun gar nicht. Es reicht, dass die Leute meinen "phösen schwarzen Hund" für suspekt halten, da brauch ich nicht auch noch etwas, womit er aussieht wie ein Gladiator. Die schönen mit einfachen Riemen sind oft sehr teuer. Ich bin da jetzt nicht knauserig, da ich eigentlich auch ein Geschirr fürs Leben suche, aber lohnen sollte es sich schon.

Alle Geschirre, die in etwa so konzipiert sind wie Pferde-Brustblattgeschirre, wie eben die meisten Zuggeschirre (Norweger) möchte ich lieber meiden. Ich hatte so etwas schon und beide Hunde liefen damit ständig "schräg", wie in der Traversale. So war das auch mit dem K9, das ja auch nur diesen Klettriemen an der Brust hat. Momentan habe ich Crossgeschirre. Damit laufen sie zwar nicht mehr schräg und sind allgemein agiler, weil die Schultern freiliegen, dafür passen die Dinger einfach hinten und vorne nicht. Ständig rutschen sie zur Seite, sodass der Leinenring, der ja eigentlich am Rücken sitzt, plötzlich bis zu den Rippen runtergezogen wird. Und wenn Sheeva mal plötzlich ihre Pfoten in den Boden rammt oder rückwärts geht, ist die so schnell aus dem Geschirr heraus, da kann man gar nicht so schnell gucken.

Ich will auf jeden Fall Geschirre haben, die nicht nur am Bauch, sondern auch vorne an der Brust verstellt werden können. Ganz besonders, weil Sheeva zwar klein ist, aber eine breite Brust hat. Pogo dagegen ist groß, hat aber eine schmale Brust. Bei vielen Geschirren stimmt deswegen das Verhältnis nicht. Bei Pogo sind die Geschirre dann oft am Bauch zu eng, aber an der Brust zu groß, bei Sheeva umgekehrt (es ist ein Kreuz...).

Da erschien mir das Hetzgeschirr eigentlich als sehr gut geeignet (das Niggeloh habe ich mal ins Auge gefasst, aber die Meinungen dazu gehen so krass auseinander). Bei den Mantrailgeschirren gefällt mir nicht so ganz, dass der Leinenring so weit hinten ist. Die sind ja eigentlich auch dafür ausgelegt, dass der Hund voran läuft, oder? Ich hätte da Angst, dass das Geschirr bei einer eventuell strammen Leine nach vorne rutscht, wenn der Hund nicht vor einem läuft.

Ich denke, ich werde das Frabo mal ausprobieren und hoffe, dass ich nach sieben Jahren endlich mal ein Geschirr finde, das wirklich vorne und hinten passt. Ich habe schon so viel ausprobiert und war immer anfangs begeistert, aber die Mängel bemerkt man meist erst, wenn wirklich Action angesagt ist.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon chino » 21.09.2013, 21:15

Hallo,

für welches Geschirr hast du dich letztendlich entschieden und konntest du schon Erfahrungen damit sammeln?

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon chino » 11.03.2014, 22:50

*schubs*
*neugierigbin*

;)
chino
Moderatorin