kommen Herbst und Winter. Die dunkle(re) Jahreszeit eben.
Dunkelheit erkennt man daran, dass man nix mehr sieht. Seinen Hund z.B. nicht, sofern er klein und/oder dunkel ist.
Oder andere sehen ihn nicht oder zu spät - etwa Autofahrer.
Nicht überall brennt hinreichende Strassenbeleuchtung.
Der Markt bietet zahlreiche Beleuchtungssysteme für Hunde an, z.B. Flasher.
http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Safer ... tzen,19525
Die Dinger hab ich bisher benutzt, sie flashen wie der Teufel, sind wasserdicht und ziemlich unkaputtbar. Ein Problem ist die Beschaffung der Ersatzbatterien (LR 41), die handelsüblich nicht zu bekommen sind und bestellt werden müssen.
Ausserdem haben sie m.E. ein technisches Problem, dass sich zwar leicht lösen lässt aber auf Dauer nervt.
Dann gibt es noch eine Vielzahl von speziellen Leuchthalsbändern, vom billigen Produkt für wenig Geld beim Discounter bis hin zu zumindest teuren wie etwa dem Leuchtie
http://www.zooroyal.de/hunde-shop/hunde ... 3godQCQA6w
oder dem Lumivision.
http://www.petspremium.de/hundefutter/h ... sband.html
Manche Geschirre kann man mit kleinen LED-Leuchten nachrüsten, die in dafür vorgesehene Halterungen gesteckt werden.
http://www.k9-deutschland.de/index.php? ... chirr.html
Für Bastler gibt es ausserdem ein Unzahl von blinkenden "Klettbändern" oder sonst leuchtendes Sicherheitszubehör.
Ich hab mir letztens bei LIDL für 4,99 € Reflektorbänder (4 Stück in Gelb in der Blisterpackung) für Jogger gekauft, die mit Klettverschluss versehen sind und wahlweise auf Blink- oder Dauerlicht geschaltet werden können. Mit diesen 4 Bändern komm ich locker über Herbst und Winter, zumal die Batterien überall erhältlich sind und ohne Gefummel gewechselt werden können. Das Scotchlite-Material, mit dem die Dinger beschichtet sind, reflektiert auch ganz ausgezeichnet, so der Hund etwa durch ein Auto angestrahlt wird.
Das Reflektorband habe ich auf die Halsgröße meines Dackels passend zusammengeklettet und er bekommt dieses auf Blinken geschaltet einfach über den Kopf geschoben, wenn wir gegen 23.00 - 23.30 Uhr (Strassenbeleuchtung bereits ausgeschaltet, ich lebe auf dem Dorf und ein anständiger Dörfler braucht um diese Zeit keine Strassenbeleuchtung weil er bereits schläft) zur letzten Runde aufbrechen.
Der Dackel leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und mehrere massive Regengüsse hat das Reflektorband bisher problemlos überstanden. Es bleibt abzuwarten was passiert, wenn die stürmischen Ostseewellen im November den Dackel unter sich begraben. Das blöde Viech bleibt nämlich am Ufersaum stehen, lässt sich überspülen, wetzt danach zu mir und will - weil er sich ganz toll findet - hinreichend bespasst werden. Kalli, sein Beagle-Kumpel steht dann daneben und hat diesen "du bist sowas von bescheuert, Dackel"-Ausdruck in den Augen. Nun, wir werden sehen.
http://www.discounto.de/Angebot/CRIVIT- ... iefHcHwAms
Welche Leuchtbänder oder sonstige Produkte benutzt Ihr und wie sind die Erfahrungen?