Hallo,
in den letzten sieben Jahren habe ich einiges an Geschirren für meine Hunde ausprobiert, aber das ideale war noch nicht dabei. Ich hatte für beide Hunde bereits Norwegergeschirre. Der Vorteil an diesen Geschirren war auf jeden Fall der große Handgriff am Rücken und die stabile Passform. Negativ war dagegen, dass das Geschirr auf den Schulterblättern liegt und, egal, welche Größe ich nahm, ständig hinter den Ellbogen einschnitt.
Danach hatte ich K9-Geschirre. Diese liegen aber, ebenso wie die Norwegergeschirre, auf Schulterblättern und Brust, wie ein Brustblattgeschirr bei Pferden, und sie sind relativ steif durch ihre große Rückenfläche. Jetzt habe ich Crossgeschirre und die sind desaströs. Sie verrutschen ständig, auch wenn man sie eng schnallt, vor allem zur Seite hin. Weiterhin rutschen sie leicht über den Kopf, meine Hündin ist schon einige Male rausgeschlüpft.
Schon seit einer Weile liebäugle ich mit Hetzgeschirren, die scheinen mir irgendwie alle Vorteile eines jeden Geschirrs zu vereinen und prkatisch keine Nachteile zu haben, außer vielleicht die Pflege. Ich habe sehr schöne Geschirre von "Dean und Tyler" gefunden. Allerdings haben die auch ihren Preis - ab 130 Euro aufwärts.
Besonders ins Auge ist mir dieses Schmuckstück gefallen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002YQV ... d_i=301128
Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Geschirr seinen stolzen Preis auch wert ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Geschirren, vielleicht sogar mit der Marke "Dean und Tyler"? Welche Vorteile hat dieses Geschirr, welche Nachteile?
LG, Kailyn