Wie man sich bettet...
Hunde verbringen mehr als zwei Drittel ihrer Lebenszeit im Liegen. Erwachsene Hunde schlafen oder dösen im Durchschnitt etwa 16 Stunden pro Tag, besonders lebhafte Hunderassen, wie etwa der Border Collie, vermutlich etwas weniger. Ein Welpe verbringt sogar 90% des Tages im Dämmer- oder Tiefschlaf.
Angesichts dieser Zahlen darf sich der verantwortungsvolle Hundehalter auch einige Gedanken über den Schlafplatz des vierbeinigen Gefährten machen. Zwar sind Rücken und Gelenke beim Hund von Natur aus für größere Belastungen vorgesehen - man denke dabei an das Jagdverhalten - doch auch sie können im Alter unter Abnützungserscheinungen leiden.
NASA Technologie fürs Hundebett
Der "Gedächtnis-Schaumgummi" (Memory Foam oder Viscoschaum) wurde in den 70er Jahren von der NASA für die Raumfahrt entwickelt und hat sich seit mehreren Jahren auch in der Humanmedizin bewährt. Der spezielle Schaumstoff passt sich dem Körper perfekt an und entlastet so die Gelenke und die Wirbelsäule. Nun kommt der viscoelastische Schaumstoff auch zunehmend bei Hundematratzen zum Einsatz. Denn Arthrosen, rheumatische Erkrankungen, altersbedingten Gelenksabnützungen, Rückenschmerzen oder Hüftgelenksdysplasien sind bei Vierbeinern keine Seltenheit.
Viscoelastischer Schaumstoff ist temperaturabhängig und zeichnet sich vor allem durch seine hohe Punktelastizität aus. Durch diese besondere Verteilung des Auflagedrucks verbessert sich die Durchblutung und der Schlaf des Hundes wird erholsamer und entspannter. Die Wirbelsäule wird optimal gestützt und die Gelenke werden entlastet.
Während herkömmliche Hundebetten immer wieder aufgeschüttelt werden müssen oder nach kurzer Zeit durchgelegen sind, kehrt der viscoelastische Schaumstoff leicht zeitverzögert immer wieder von selbst in seine Ausgangsform zurück. (...)
Vorbeugend und therapiebegleitendend ergeben sich viele Einsatzgebiete wie beispielsweise bei altersbedingten Gelenkabnützungen, nach Operationen und bei Lähmungen sowie bei Welpen. Bei den immer häufiger auftretenden Krankheitsbildern von Hüftgelenksdysplasie und Ellbogendysplasie erweist sich Viscoschaum in vielen Fällen als wahrer Segen. Nicht nur körperlich sondern auch seelisch zeigen sich viele Hunde nach einiger Zeit mit den Visco-Matratzen wesentlich entspannter.
Auch Tierärzte und Hundephysiotherapeuten berichten von guten Erfahrungen mit Hundebetten aus Viscoschaum zur Schmerzlinderung bei orthopädischen Problemen...
Quelle