Das "Canny Collar" Halsband

Erfahrungstausch zu Ruheplätzen, Boxen, Leinen, Geschirren etc.

Das "Canny Collar" Halsband

Beitragvon Schlemeldog » 06.09.2013, 15:23

Hallo Foris,

Ich bin durch zufall auf dieses Video gestoßen, welches von einem Halsband, zur besseren Leinenführigkeit verhelfen soll, erzählt.
Ich möchte es mir weder kaufen noch anwenden, würde aber gern eure Meinung dazu lesen.

Video/Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=J5PbKz6ACLA

Liebe Grüße,
Lotta
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Schlemeldog
Podilover

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Das "Canny Collar" Halsband

Beitragvon chino » 06.09.2013, 16:08

Hallo,

dieses Canny Collar sieht für mich nach einer Mischform aus CM Illusion Collar und Halti aus.
ICH kann ein Halti nicht richtig anwenden, zumindest nicht ohne die entsprechende Einschulung - ich würde damit auf jeden Fall mehr Schaden anrichten als Nutzen erzielbar wäre. Und ein Illusion Collar ist für mich ein NoGo.

IMO gibt es bessere Wege, an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Dauert zwar länger, aber damit kann ich leben. ;)

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Getier » 06.09.2013, 19:34

"Meins" ist das auch nicht.
Wie störend muss es für einen Hund sein, die ganze Zeit an der Schnauze rumgezogen zu werden? Und dann noch diese "Hebelwirkung" - der beißt sich ja in die Brust, wenn er sich doch mal aufregen sollte. Wirklich gesund für Wirbelsäule und co. kann es nicht sein, mit der Nase zu bremsen.

Für Ausnahme-Situationen - etwa ein kaputtes Bein bei Herrchen/Frauchen - mag es vielleicht noch in Ordnung gehen, aber ich bezweifle dass das "Halsband" da viel helfen würde.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 08.09.2013, 09:13

Ich frage mich immer, ob ein Hund damit auch einen nachhaltigen Lernerfolg hat.

Es heißt ja immer, Hunde unterscheiden ganz genau, was sie jetzt tragen (stimmt sogar, ich kenne Hunde, die steigen nicht aus dem Auto wenn sie ein Tele drauf haben - und nein, ich arbeite nicht mit einem Tele) - warum also soll der Hund dann nicht mehr ziehen, wenn man dieses Halfter-Ding nicht umschnallt?

Hm, Meinung dazu... typisch amerikanisch - irgendwie.
Schnell soll es gehen und gut aussehen soll es, wenn man mit dem Hund unterwegs ist. Mein Fall ist das jetzt nicht. :oops:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 08.09.2013, 09:27

Hallo,
Xafira hat geschrieben:Es heißt ja immer, Hunde unterscheiden ganz genau, was sie jetzt tragen ...

Stimmt sicher.
Diesen "Effekt" nützt man ja vielfach auch und gerade beim Training für die Leinenführigkeit.
Ob nun mit speziell dafür entwickelten Geschirren, die an mehrern Stellen Ringe zum Einklinken der Leine haben oder durch den Wechsel des Karabiners zwischen HB und BG. Das Hundchen hat i.d.R. schnell den Unterschied verinnerlicht, wann er (zumindest in der Anfangszeit) noch ziehen "darf" und wann gerade gesittetes Gehen an der lockeren Leine auf dem Plan steht.

Ähnlich läuft es auch bei verschiedenen sportlichen Beschäftigungen wie Zugsport oder Mantrailing, wo man ein Startritual konditioniert, das den Hund schon durch das Anlegen eines bestimmten Geschirrs auf die kommende Arbeit einstimmt.

Somit ist ein echter Lernerfolg durch so ein "Halfter" wohl nicht zu erwarten.
Als vorübergehende Notlösung in Situationen wie Kia sie angesprochen hat, für einen Hund, der zieht wie ein Ochse, wäre es aber vorstellbar.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer