Handschuhe: Der nächste Winter kommt bestimmt!

Erfahrungstausch zu Ruheplätzen, Boxen, Leinen, Geschirren etc.

Handschuhe: Der nächste Winter kommt bestimmt!

Beitragvon chino » 22.09.2013, 09:38

Hallo,

vom nicht ganz sozialverträglichen Preis mal abgesehen, finde ich beheizbare Handschuhe schon sehr attraktiv. Allerdings kenne ich niemanden, der mit Praxiserfahrungen dazu aufwarten kann, und auf der HP kann man sich leider auch nicht als Tester bewerben. Die Rezensionen auf Amazon lesen sich nicht sooo großartig, und dass man nur mit einem weiteren Handschuh darüber wirklich warme Finger hat, ist auch nicht der Brüller.

Was und wo also kauft der kältegeplagte Hundehalter vorzugsweise?
Oberförsters Lieblings? Schifahrer-Glück? Reiterzeug? Omas Selbstgestrickte?
Softshell? Fettleder? Teure oder billige, weil eh alle gleich schnell kaputtgehen?

Ich freue mich auf eure Tipps!

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Handschuhe: Der nächste Winter kommt bestimmt!

Beitragvon MickyMausi » 22.09.2013, 10:53

Ich hab vor Ewigkeiten mal Skihandschuhe zu weihnachten bekommen (ich fahr gar nicht Ski :d ) und die Behm ich, wenns wirklich kalt ist. Die sind zwar ungampert, aber in der Pampa geht der Hund ohne Leine und dann stört das nicht.

Für die angeleinten Pipirunden nehme ich Strickhandschuhe, das reicht. Notfalls zieh ich die Hände in die Ärmel.
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix

Beitragvon Getier » 22.09.2013, 12:08

Ich habe auch Reithandschuhe - aber unbeheizte, die auch nur 1/10 von den beheizten da oben gekostet haben. :shock:
Da hat man gut halt mit, sie sind warm... aber nicht wasserabweisend.

Wenn ich mir überlege, wie oft der Hund an den Handschuhen "rumnagt" - beim Spielen bspw. - dann lohnt sich so eine teure Anschaffung nicht.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 22.09.2013, 12:17

Hallo,
MickyMausi hat geschrieben:Ich hab vor Ewigkeiten mal Skihandschuhe zu weihnachten bekommen ... wenns wirklich kalt ist. Die sind zwar ungampert, aber in der Pampa geht der Hund ohne Leine und dann stört das nicht.

Möööööööp.
Offline ist hier nicht, also muss es was sein, mit dem man ausreichend Griffsicherheit hat und nach Möglichkeit auch noch Leckerlis in das Hündchen stopfen kann.

MickyMausi hat geschrieben:Für die angeleinten Pipirunden nehme ich Strickhandschuhe, das reicht. Notfalls zieh ich die Hände in die Ärmel.

Du wohnst (zu) nahe am (Weißwurscht-)Äquator.
Wir hatten diesen Winter wochenlang untertags -10°C und darunter, in der NAcht noch ein Stück kälter.
Da kannst du dann auch nach nur 15min Pieselrunde die Finger einfach mitsamt den Strickhandschuhen abbrechen ... :headbang:

@Kia: nicht wasserabweisend ist in meinem Fall auch ein K.O.-Kriterium.
Die Biothane-SL nimmt zwar wirklich kein Wasser auf, ist aber natürlich trotzdem relativ feucht bei Regen/Schnee.

Ja, ich weiß - mir kann man es nicht recht machen. :oops:
chino
Moderatorin

Beitragvon Xafira » 22.09.2013, 12:35

Andrea hat recht - ich lief bei diesen Minusgraden ohne Handschuhe und ich kann eines sagen - DAS sind Schmerzen. :shock:

So teure Handschuhe würde ich mir bei meiner Truppe allerdings auch nicht kaufen. :oops:

Army-Security-Shops oder Jagdläden sollten auch das ein oder andere zu bieten haben. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Dieter » 22.09.2013, 14:47

Mit dem Problem der Beschaffung von Kälteschutzhandschuhen befasse ich mich auch gerade.
Das ist im übrigen nicht so einfach, wie zunächst gedacht. Handschuhe - oder besser noch Fäustlinge - aus dem Jagd-, Outdoor- oder Skibereich sind - weil Hobby - zunächst recht teuer und in den Produktbeschreibungen recht vage und ungenau.
Oder es sind zwangsnotwendig Kompromisse einzugehen, z.B. Jägerhandschuhe stellen immer einen solchen wegen Kälteschutz einerseits und Beweglichkeit der Finger beim Abdrücken der Waffe dar. Anglerhandschuhe ebenso.

Und was heisst schon: mollig warme Finger bei Kälte? Definiere Kälte :d .

Welche Kriterien sind an einen guten Kälteschutzhandschuh anzulegen:

1. Schutz gegen Konvektionskälte (Umgebungstemperatur)
2. Schutz gegen Kontaktkälte und
3. Wasserdichtigkeit.

Dazu gibt es eine Norm - die EN 511. Spezifikationen und Prüfsiegel findet man am besten im Bereich der Arbeitshandschuhe, wobei ggf. modische Aspekte außer Acht gelassen werden müssen.
Es ist die Frage, was man will - modisch arschkalte Finger/Hände oder unmodisch warme Finger/Hände? :d

Hier ist eine solche Tabelle mit Kriterien bzw. Anforderungen:

http://www.my-safework.de/Nuetzliche-Tabellen-2

Nehmen wir mal als Beispiel folgendes Produkt, halbwegs preisgünstig ist es auch noch:

https://www.arbeitshandschuhe-tegera.de ... aufen.html

Die Dinger erfüllen EN 511 mit den Ziffern 2 2 0, also Konvektionskälte 2 (von 1 - 4), Kontaktkälte 2 (1 - 4) und Wasserdichtigkeit 0 ( von 0 - 1). Nur Handschuhe mit der Ziffer 1 sind halbwegs wasserdicht - und sobald Handschuhe nass werden ist die Isolationswirkung beim Teufel.

Es gibt irgendwo noch eine Tabelle, wo die einzelnen Stufen der Konvektionskälte bestimmten Minus-Graden zugeordnet sind, oder kann mit den Angaben

Konvektionskälte Stufe 2: 0,15, (Isolation ITR/m²) < 0,22

https://www.arbeitshandschuhe-tegera.de ... aelte.html

jemand was Konkretes anfangen?

Ich schau mal, ob ich diese Tabelle finde.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon chino » 22.09.2013, 22:34

Hallo,

1. Auf "modisch" ist gehustet.
Ich geh nicht auf Aufriss oder zum Ball.
Warm, praktisch, leistbar. Punkt.

2.
Sobald "Hobby" oder gar "Camping" draufsteht, wird es immer blutig teuer.
Und in aller Regel steht der deutlich höhere Preis NICHT für eine deutlich bessere Qualität. :facepalm:

3.
Die richtigen Profis lassen sich mit lauwarmem (sic!) Werbeschmus nicht ködern.
Wer im Verschub arbeitet oder in langen Winternächten auf Streife geht, will dauerhafte Funktionalität statt Schickimicki.

Womit wir bei den von Birgit angeregten Army-/Security-Shops wären oder auch bei Firmen wie der von Dieter verlinkten, die allesamt Arbeitskleidung herstellen bzw vertreiben.

Meine grenzgeniale Winterjacke, die ich an anderer Stelle bei Gelegenheit nochmal verlinken werden, stammt auch aus so einer Arbeitskleidungsschmiede und ist einfach Hammer. Modisch? Nö, definitiv NICHT --> siehe 1. ;)

Tegera PRO 9232
oder viel preisgünstiger, aber nicht zwingend um so viel schlechter
Fristads Winterhandschuhe wasserdicht

wären aktuell meine Wahl.

Bei Enforcer gäbe es auch noch welche, die mir gefielen UND leistbar sind.
Leider sind die dzt. nur in XXL verfügbar.

Aber schaumermal, was der Rest der werten Userschaft noch an Geheimtipps auf Lager hat. :thumb:

LG
Andrea
chino
Moderatorin

Beitragvon pamakihu » 23.09.2013, 00:43

Solche Handschuhe hätte ich gut gebrauchen können, als ich in Winterberg bei 10 Grad minus im T-Shirt und Shorts sowie mit Crocs ausgestattet auf dem Dach des Wohnmobils stand und den Schnee runtergefegt habe. Sicher hätten die Passanten dann nicht ganz so ungläubig geguckt.
:giggle:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Beitragvon Emma » 23.09.2013, 12:51

Ich besitze keine Handschuhe :oops: Ich habe irgendwie immer warme Hände :d
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon chino » 23.09.2013, 22:18

1. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand Mannis Schilderung für übertrieben hält: diese und weitere gleichartige Situationen sind verbrieft, dafür gibt es nüchterne Zeugen. Allerdings muss der guten Ordnung halber erwähnt werden, dass es sich um ein Iso-T-Shirt, Thermoshorts und spezielle Wintercrocs mit Ablauflöchern (damit das aus dem eindringenden Schnee entstehende Schmelzwasser abfließen kann) handelt. :d

2. Maren kriegt auch Thermoshorts und darf sich zu Manni aufs Eskimobänkchen setzen! :p
chino
Moderatorin