Du musst mir unbedingt erzählen, wie toll das Teil ist. Du kommst ja sicher eher zum testen als ich...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat. Jean-Jacques Rousseau
damit das Thema "Zuggeschirr" nicht im Smalltalk untergeht, möchte ich es hier nochmals aufgreifen.
Auf der HP von "Dog at work" gibt es eine kurze Übersicht der gebräuchlichsten Geschirrtypen, die im Zughundesport verwendet werden: CLICK
In letzter Konsequenz ist für mich das ultimative Entscheidungskriterium für die Auswahl die Passform am eigenen Hund. Gut möglich, dass wir mit einem Faster oder X-Back zum gleichen Ergebnis kämen. Aber dazu bräuchte ich einen Shop, in dem ich beide zumindest probeweise über das Köterchen stülpen kann und so ein Geschäft gibt es hier weit und breit nicht. Also müsste ich die Dinger bestellen und daheim probieren. Wenn es blöd hergeht, passt trotz sorgfältiger Vermessung keines so wirklich und dann muss ich entweder rücksenden oder versuchen, anderweitig wieder loszuschlagen. Fehlversuche sind i.d.R. mit Zeit- und Geldaufwand verbunden; das fängt schon mit dem Porto AT-DE an, weil der Markt in AT da mehr als überschaubar ist. Das Free Motion Harness saß vom ersten Moment an perfekt an meinem Hund und ich habe es deswegen gestern erworben. Wir waren in dem Shop, wo wir zu Jahresbeginn Scooter + Geschirr + Leine geliehen hatten. Wie der Zufall es wollte, hätte die Besitzerin für ein neues in unserer Größe extra in den Keller kraxeln müssen, also habe ich ihr "unser" Leihgeschirr (das seither niemand verwendet hatte, da muss ich also nichtmal mehr was verstellen ) gegen einen Preisabschlag von 15% abgeknöpft.
Bei der Leine werden wir für den Anfang auf eine "Bastel"-Version setzen und dazu eine vorhandene Leine in Kombination mit einem Gummispanner als Rückdämpfer verwenden. Neu ist unter 23 € nix zu kriegen, der Kleinanzeigenmarkt bringt keine nützlichen Treffer, also darf der Angetraute kostenneutral selbst was klöppeln. Somit haben wir den Mehrpreis für das Geschirr an dieser Ecke zumindest vorübergehend abgepuffert.
Immerhin EIN Video habe ich gefunden, es ist allerdings ein Werbeclip des Herstellers Non-Stop Dogwear:
Ein paar Videos aus CZ gibt es außerdem HIER Und auf der HP von Dog at work liegen unter Bilder Fotso von Hunden mit unterschiedlichen Geschirren und ein paar kurze Videos.
Danke für den kurzen Abriss. Wegen MIR muss sich niemand rechtfertigen.
Ich kannte das Geschirr bisher gar nicht und alles andere spielt ja eher in einer anderen Preiskategorie.
Ich war noch nie in irgendeinem Shop, hatte noch kein Geschirr in der Hand. Ich hoffe bloß, dass ich den Hund richtig vermessen habe... die Geschirre sind ja leider nicht verstellbar.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat. Jean-Jacques Rousseau
ich musste in erster Linie vor der Anschaffung vor mir selbst rechtfertigen, warum ich was kaufe oder eben nicht, nachdem mir 65 € nicht so spontan aus der Matratze wachsen.
Da in unserem Fall recht unterschiedliche Gewichtsbelastungen auftreten (mein Jüngster wiegt etwa so viel wie das Untier, meine Tochter knapp 45 kg, ich selbst 53, das Mittelkind etwas über 70 und beim Angetrauten zeigt die Waage einen nicht näher definierten dreistelligen Wert an), habe ich schlussendlich für das Geschirr entschieden, das mich im Praxistest absolut überzeugt hat. Hier ist nicht ausschließlich "plattes Land", somit sind alle ohne Auto erreichbaren Strecken halt nicht bretteben, teilweise von Gräben oder Querrinnen durchzogen usw. Je besser das Geschirr sitzt, desto weniger werden auch auf etwas schwierigeren Streckenabschnitten die Gelenke (des Hundes) belastet. Ich will ihn ja nur auslasten und nicht krummschinden.
Auch unter den Profisportlern gibt es zum optimalen Geschirr divergierende Meinungen, wie überall halt. Wenn ich z.B. lese, dass die Safety-Geschirre von Uwe Radant ach so toll zum Trailen sind, kann ich bei dem schon nach den Bildern sagen, dass das meinem Hund für diesen Zweck nicht optimal passt, weil es über den oberen Endpunkt des Brustbeins hinausgeht. Gut möglich, dass es aber für den Scooter bei ihm geeignet wäre.
Bei dir war nicht zufällig eine deutsche Gebrauchsanleitung dabei... ?
Roller: "leicht vormontiert". Okay, zusammengeschraubt (die polnische Anleitung machte es NICHT leichter), Bremsen nicht eingestellt bekommen, in ein Fachgeschäft geschoben. Der Typ schüttelte bei Abholung den Kopf und sagte nur sowas wie "zufrieden sei er nicht, besser geht's nicht". Der hat nicht mal etwas berechnet, so verzweifelt war er. Ich weiß zwar nicht warum, denn da schleift nichts und die Bremsen packen super, aber vielleicht ist es auch besser, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.
Nach Hause gerollert - ohne Öko-Strom ist das richtig anstrengend. Also, so richtig anstrengend. Fahrradfahren ist leichter.
Mein Geschirr ist leider noch nicht da - genauso wenig wie meine Leine und meine Bikeantenne. Aber ich wollte es uuuuunbedingt ausprobieren und... das hab ich dann auch.
Ganz schön schnell, so ein Teil. Und die Beschleunigung (und die Bremse) funktionieren daran auch viiiel besser, als an so einem doofen Cityroller. Hat irre Spaß gemacht, musste mich echt zügeln, nicht noch weiter zu brettern. ESsi läuft und läuft und läuft und... Wir sind auch an mehreren Straßen vorbeigegangen, haben am Bahngleis gewartet, ne Kreuzung überquert, etc. und das funktioniert einwandfrei. Total einfach, eine Hand am Roller, die andere am Hund. Habe ich mir viel komplizierter vorgestellt.
Ich warte jetzt, dass die Teile ankommen, damit ich richtig durchstarten kann.
Also für die, die sich nicht trauen: Es ist genial. Probiert es wenigstens mal aus.
Ist ja gut, demnächst schicke ich meine Gefährte über Österreich, damit sie ordentlich montiert werden.
Mein Zeugs ist da und es passt wie angegossen! Wir sind heute "schon" 7 km unterwegs gewesen (sagt Maps). Natürlich mit ausreichenden Pausen, wir haben nämlich aktuell 22 Grad. Einmal lang gelegt haben wir uns auch und ausserdem wissen wir jetzt, dass man trotz Läufigkeit nicht markiert. Ach, es macht so Spaß!
Wart ihr schon unterwegs?