Langstreckenwandern mit Hund

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Langstreckenwandern mit Hund

Beitragvon chino » 09.03.2014, 13:47

Hallo,

angeregt durch den Veranstaltungshinweis auf den Hunde-Wandermarathon Burning Feet 2014 , bei dem es auch einen Einsteiger-Wandertrail über die vergleichsweise lächerliche Distanz von "nur" 21 km gibt:

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht, ob nun privat oder bei einem offiziellen Bewerb?
Training? Ausrüstung? Hinweise/Ratschläge?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: AW: Langstreckenwandern mit Hund

Beitragvon Wolfskralle » 10.03.2014, 14:15

Hallo,

jepp, Jegi und ich sind begeisterte Wanderer. Zwar sind es meist nur um die 30 - 40 Kilometer, aber naja...

Trainieren tun wir dafür nicht wirklich. Der Beauceron ist, was laufen betrifft, unermüdlich und meine Kondition ist auch nicht die schlechteste.

Was ich sehr wichtig finde, ist festes Schuhwerk mit guter Sohle. Ich trage grundsätzlich Joggingschuhe, darin kann ich am besten laufen.

Dass man für sich selbst sowie für den Hund Verpflegung mitnimmt, sollte klar sein. Für den Transport empfehle ich einen guten Rucksack, obwohl ich eher der Umhängetaschen-Typ (spätestens nach 10 km geht die Last extrem auf die Schultern...) bin. Der Rucksack sollte gut am Rücken sitzen und außerdem die Träger nicht dauernd von den Schultern rutschen, das neeeervt nämlich.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein...
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Langstreckenwandern mit Hund

Beitragvon Xafira » 12.03.2014, 06:05

Was ich noch mitnehmen würde, wäre ein kleines Erste Hilfe Set - da gibt es ja recht praktische für Motorräder - die sind handlich und man kann ja noch umfunktionieren, was den Inhalt betrifft. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix