Schutzhundesport/IPO/VPG

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Schutzhundesport/IPO/VPG

Beitragvon Xafira » 10.07.2013, 05:55

Hallo,

ich habe soeben einen sehr guten Artikel über diese Sportart gefunden - das dieser Artikel auch gleich mein Lieblingsvideo verlinkt hat, macht ihn natürlich noch sympathischer.

Schutzhundesport

Fragen dazu gibt es von mir diesmal keine - wenn ihr welche habt, oder wenn ihr eure Meinung kund tun wollt - nur her damit! :thumb:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Schutzhundesport/IPO/VPG

Beitragvon Emma » 10.07.2013, 11:58

Ach ja, schön anzusehen sowas und sehr interessant zu lesen.

Ich finde diesen Sport generell sehr vielseitig, was ihm für mich auch seinen Reiz gibt. Von der UO über Fährt und dann den eigentlich Schutz. Toll, wie viele Hunde dort richtig aufblühen und voll in ihrem Element sind.

Allerdings finde ich diese Vorurteile mega nervig... Wenn da man dort mit nem rosa Gummihuhn spielen würde, wäre es sicher anders. Vor allem nervt aber, dass Leute nicht nachfragen, sondern gleich verurteilen. Aber das ist ja generell so...

Ich würde mich sehr über Fotos und Videos freuen, die Hunde/Mensch Teams bei der Arbeit zeigen.

Zwei Fragen habe ich da aber noch. Warum wird die Hündin dort einmal samt Ärmel im Maul weggetragen? "Muss" man in diesem Kaserenhofton mit dem Hund sprechen? Irgendwie wird immer nur mit harschem Unterton gebrüllt :oops: Ich Weichmaus...
Emma
Flederstein

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Beitragvon Xafira » 10.07.2013, 14:06

Das Wegtragen erfolgt manchmal, um dem Hund zu zeigen, dass man gemeinsam mit ihm um seinen Ärmel "kämpft" - Teamarbeit sozusagen. :)

Der "Kasernenhofton" - also die lautere Ansprache - hat durchaus einen Grund, ja. Wenn der Hund so in seinem Element ist, sich in die Arbeit und das Spiel um seine Beute verliert, dann hört er nicht so gut zu. Da kann er nicht einmal was dafür, das ist wie bei uns Menschen, wenn wir vor uns hin träumen und uns spricht dann jemand an. Erst wenn derjenige dann etwas lauter spricht kehren wir wieder in die Realität zurück. :d

Man erlebt das auch bei Hunden, die Stress haben oder sich auf eine Aufgabe konzentrieren, die nehmen dich oder dein Gesagtes dann kaum bis gar nicht wahr.
Xafira
Malinoid

Beitragvon Dieter » 10.07.2013, 15:06

Den Artikel finde ich gut - und das Video sowieso :) .
Immerhin wird aufgeräumt mit diesem komischen Vorurteil, dass Sporthunde "mannscharf" oder "Killerbestien" seien.
Irgendwo - uch finde es gerade nicht - geistert doch dieses Video durch das Netz, wo eine Tierheimmitarbeiterin von einem Schäferhund schwer am Arm verletzt wurde und auch in dem Video die entsprechenden Vorurteile bedient werden.

Das es auch im VPG-Bereich Idioten gibt, wird nicht zu bestreiten sein. Die gibt es aber überall, sei es im Sport mit Hunden allgemein (z.B. Agility) oder etwa der Reiterei.
Das macht diese Sportarten per se nicht schlecht, denn es gilt letztlich:

Unter einem Könner geht ein Pferd in jeder Reitweise ausgezeichnet, unter einem Pfuscher geht es in keiner Reitweise auch nur halbwegs ordentlich.
Dies gilt vollinhaltlich im übertragenen Sinne auch für Hundesport.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon chino » 21.09.2013, 20:01

Schutzarbeit macht Hunde aggressiv.
So wie Rohfütterung.
Wissen wir doch alle.

:d

@Maren: ich bin mir sicher, dass zumindest die militanten Fans der Peta-Fraktion auch auf das Gummihuhn anspringen würden ... :facepalm:

Haben wir eigentlich diesen Artikel Pro und Contra Schutzdienst von Thomas Baumann schon im Forum?

:?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 20:45

Ja, Thomas Baumann ist super - bei Prof. Dr. Gansloßer bekomme ich bei diesem Thema immer Bauchschmerzen. So sehr ich ihn schätze, so sehr frage ich mich auch, ob er diese Aussagen ernst meint...

Denn das würde bedeuten, dass er eben nicht alle Rassen und alle Zuchtaspekte wirklich untersucht hat bzw. er ein total falsches Bild vom heute modernen Sportschutz hat.

Stimmt, unter Stress kann ein Hund nicht lernen...
Schonmal die Agi- und Flyball-Hunde von heute angesehen? DAS ist Stress in seiner Vollendung. :?
Xafira
Malinoid

Beitragvon Getier » 21.09.2013, 20:55

Man kann nicht in jedem Bereich Experte sein ... gestehe ich auch den "Profis" zu, aber dann sollte man auch andere sprechen lassen. Aber bitte - jedem seine Meinung.
Ich mag den Schutzhundesport. Und: Ich mag sogar den Großteil der Schutzhund-Leute gern. Die haben oftmals mehr Verständnis für Eigenarten und in der Gesellschaft nicht gewünschte Eigenschaften des Hundes. So eine Toleranz vermisse ich bei Obe- bzw. Agi-Leute gern. :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 21.09.2013, 21:04

Wenn man Diskussionen auf FB oder in Foren verfolgt, kriegt man generell den Eindruck, dass Schutzhundler deutlich toleranter sind.
Und geduldig, enorm geduldig sogar. Muss ziemlich mühsam sein, immer und immer wieder die gleichen abgenutzten Vorurteile zu hören und entsprechend Aufklärung zu betreiben. Irgendwie ist man als VPG-Sportler außerhalb des eigenen Sports wohl ständig in Argumentationszwang. Eine Situation, die es so sicher in keiner anderen Sparte des Hundesports gibt. :?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Getier » 23.09.2013, 19:53

Wollt ihr denn mal lachen? :d

A lighter look at Schutzhund
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Wolfskralle » 23.09.2013, 21:02

:lol: :lol: :lol:
Vor allem die Musik im Video ist super. So passend.

Ich interessiere mich ja immer noch seeeehr für den Schutzhundesport. Wenn ich irgendwann den Nerv dazu hab, lese ich mich da mal richtig ein. Ich hatte mir bis jetzt ein paar Hundeplätze angesehen, auf denen dieser Sport ausgeführt wird und wurde leider immer sehr enttäuscht. Wenn ich mir aber Videos im Internet ansehe oder mit den Beauceronleuten meines Vertrauens spreche und dann feststelle, wie sehr die Hunde bei dieser Beschäftigung aufgehen, dann kommt immer, immer wieder der Wunsch auf, das auch mal mit dem Jegit zu probieren!

Was ich mich frage - inwiefern verändert sich der Charakter eines Hundes, wenn man mit diesem Sport beginnt? Pauschal kann man da wohl nichts sagen, oder? Was sind eure Erfahrungen?
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Rassen: Beauceron