1.
In aller Regel (und mir ist da keine Ausnahme bekannt) beziehen sich die Angaben bei Trockenfutter immer auf die Trockenmasse, bei Nassfutter dagegen auf 100g Produkt. TF hat einen (Rest)Feuchtegehalt von ~7-14%, Nassfutter einen von 70-85%. Daher kann man die Inhaltsstoffe ohne Umrechnung ganz einfach nicht vergleichen. Ist unpraktisch, aber Fakt.
2.
Bevor ich - Berufskrankheit - mich wieder mal in analytische Details verstricke:
Der Rahmen für den Wassergehalt ist für die verschiedenen Futterarten festgelegt:
Trockenfutter: maximal 14% Wassergehalt
Halbfeuchtes Futter: 20 bis 40% Wasergehalt
Feuchtfutter: 70-85% Wassergehalt
Beispiel: Um den Rohaschegehalt eines Feuchtfutters mit 80 Prozent Feuchtigkeitsanteil herauszufinden, dividiert man den angegebenen Rohaschegehalt (z.B. 1,8 Prozent) durch den Anteil der Trockensubstanz (= 20 Prozent) und multipliziert ihn mit 100. Mit diesem Dreisatz kommt man auf einen tatsächlichen Anteil von 9 Prozent.
Quelle
Trockenfutter weist in der Regel einen Anteil von ca. 7-10% Wasser, Nassfutter einen Anteil von ca. 70-80% auf. Um Analysewerte wie z. B. Rohprotein und Rohfett vergleichen zu können, ist es üblich, die Werte des Nassfutters aus der Frischsubstanz in die Trockensubstanz umzurechnen. Dies ist auch sehr wichtig, da auf den ersten Blick jede Dose protein- und fettärmer scheint als jedes Trockenfutter. Das Gegenteil ist aber meistens der Fall.
Beispiel
Trockenfutter: 25% Rohprotein, 10% Rohfett und 7% Wasser (Werte bezogen auf die Trockensubstanz)
Nassfutter: 10% Rohprotein, 6% Rohfett und 75% Wasser (Werte bezogen auf die Frischsubstanz)
Umrechnung Nassfutter
Ohne genauer auf die Details der Umrechnung einzugehen, kann man durch die folgende Vorgehensweise einen Anhaltspunkt bekommen.
Zur Umrechnung benötig man die Werte von Rohprotein, Rohfett und Wasser des Nassfutters.
Zuerst berechnet man die Trockensubstanz des Futter also:
100 % - Wassergehalt : 100% - 75% = 25%
Als nächstes wendet man folgende Formel an:
Rohprotein (i. d. FS) / TS x 100 : 10 / 25 x 100 = 40%
Rohfett (i. d. FS) / TS x 100 : 6 / 25 x 100 = 24%
Beispiel nach Umrechnung des Nassfutters bezogen auf die Trockensubstanz
Trockenfutter: 25% Rohprotein und 10% Rohfett
Nassfutter: 40% Rohprotein und 24% Rohfett
Quelle
Und noch ein triviales Beispiel aus der Praxis:
Ein belibiges Stück Rindfleisch hat einen Aschegehalt von 10g/kg und einen Wassergehalt von 75% .
Unsere 10g Asche befinden sich nach der Trocknung also in nur mehr 250g.
10g/kg = 10g/1000g = 1%
10g/250g = 40g/1000g = 4%
Wir stehen also scheinbar vor der vierfachen Menge an Asche, ganz ohne Zugabe von Sand, Erde oder anderem Beiwerk.
Aber eben nur scheinbar, weil wir ja nur mehr ein Viertel an Masse vor uns haben durch die Entfernung des Wassers.
Und wer lieber rechnen lässt, geht im Supermarkt ans Käseregal und fasst sich einen möglichst weichen Käse mit möglichst hohem FiT-Gehalt:
Französischer Weichkäse Triple créme: FiT (Fett in der Trockenmasse) = 75%, Fettgehalt in 100g Käse = 42g = 42%.
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer, warum es nicht egal ist, wie hoch die TM ist und warum man nicht Äpfel mit Ziegelsteinen vergleichen kann.

LG
Andrea