"Alles rein in den Hund!" - Roh, gekocht, getrocknet,...

Snacks, Belohnungen, Kekse, Rezepte

"Alles rein in den Hund!" - Roh, gekocht, getrocknet,...

Beitragvon Getier » 25.01.2014, 19:06

Meine Hunde sind nicht wählerisch. Bei uns gab es heute Kartoffeln mit Rotkohl - dazu Trockenfutter und ein Schluck Malzbier. :d
Hier gibt es (mittlerweile) relativ oft etwas vom Tisch, ich bringe auch oft irgendwas Rohes vom Metzger mit und verfüttere das. Einfach nur, weil es den Viechern schmeckt.

Füttert ihr auch mal etwas "besonderes" oder stehen sogar regelmäßig Tischabfälle, etc. auf dem Speiseplan eurer Hunde? Verträgt eurer Hund das überhaupt? Oder haltet ihr so eine "wilde Fütterung" gar für schädlich? Wie sieht es mit Knochen und gewürzten Dingen aus? Auf was würdet ihr dabei achten?

Ich bin mal gespannt. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: "Alles rein in den Hund!" - Roh, gekocht, getrocknet,...

Beitragvon THT » 25.01.2014, 22:00

Vom Tisch bzw Essenreste gibt es nicht. Wenn dann gibt es Nudeln oder Reis gekocht mit etwas Gemüsebrühe. Ansonsten bekommen beide morgens TroFu (ohne synthetische Zusatzstoffe wegen Lunas Allergie) und abends haben beide Rohkost (Fleisch mit Obst und Gemüse) im Napf. Als Leckerchen gibt es Trockenfleisch und selbstgebackenes.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
THT
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Beitragvon Dieter » 25.01.2014, 22:53

Der Dackel wird 80 : 20 gebarft. Der mithin 20%ige pflanzliche Anteil besteht aus dem gekochten Gemüse, was wir auch essen, derzeit viel Grünkohl, Karotten, Pastinaken, Steckrüben, rote Beete, Kohlrabi oder sog. Kaisergemüse.

Insoweit gibt es das "vom Tisch", als "vom Tisch" Teil unserer Nahrung ist. Neben dem (ihm allein vorbehaltenen :d )fleischlichen Anteil der Barf-Ration gibt es nichts dazu, weder Milchprodukte (braucht kein gebarfter Hund, dient allenfalls der Eiweissüberversorgung) noch irgendwelche andere menschliche Nahrung.
Sehr selten gibt's mal ein daumennagelgroßes Stückchen einer Käsescheibe oder er darf einen Joghurtbecher auslecken.

An Leckerli bekommt er die Orlando-Dinger von Lidl, bestehend aus 95% Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen.

Vertragen würde mein Dackel so ziemlich alles, incl. Stacheldraht. Der klaut - so die Gelegenheit da ist - sogar Meisenknödel und presst selbige in sich rein.
Knochen bekommt er ohnehin durch seine Barf-Ernährung und ansonsten gibt's nix. Ich bin indes überzeugt, dass Hunde - soweit sie es vertragen können - ohne weiteres auch in der Menge angemessene Tischreste - ob gewürzt oder nicht - bekommen können, dies ohne Schaden zu nehmen.

Edit: vergessen, im Sommer teilt er sich gelegentlich mit seinen Beagle-Kumpel eine Eiskugel nebst Hörnchen, wobei Kallis Anteil bei ungefähr 70/80% liegt. Aber Kalli ist ja auch größer :d .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Xafira » 26.01.2014, 02:25

Ich gestehe... meine Hunde bekommen immer etwas von meinem Essen ab...
So quasi den "letzten" Bissen - das teile ich auch, bevor ich mit dem Essen beginne, gleich für die Hunde ein und gebe es, wenn ich fertig bin.

Egal ob jetzt ein Stück vom Kuchen, vom belegten Brot, den Rand der Pizza, Nudeln aus der Suppe, Fleischstückchen meines Essens, Kartoffeln vom Teller, Gurke vom Salat, selbst mal ein Stückchen Schokolade oder irgendwelche Haribo-Dinger sind da dabei.

Xafira und Amon bedienen sich selbst und trinken meinen Kaffee, wenn ich aufstehe und die Tasse auf dem Tisch vergesse.

Meine Hunde vertragen das problemlos - ich denke, in Maßen wird es keinen Schaden anrichten - viele Züchter gewöhnen ihre Welpen ja auch an Hack - also Fleisch - TroFu - und andere Dinge.

Wenn ein Hund solche Dinge allerdings nicht kennt, denke ich schon, dass der Magen Probleme aufzeigt oder aufzeigen kann. Ist ja beim Menschen auch nicht anders...
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Shnarph » 26.01.2014, 09:39

Schorsch verträgt so gut wie alles, der hat auch mal eine Plastiktüte gefressen, die hinten im Ganzen wieder rauskam und meine Mutter musste sie dann rausziehen, weil sie stecken blieb. :d Sepp ist einen Ticken empfindlicher, kommt aber auch drauf an, was es ist. Die zwei bekommen mittlerweile öfters mal die Reste vom Essen mit ins Futter, bzw. haben sie es ja neu eingeführt, dass die zwei mit ihnen frühstücken. :? Hund hockt neben dem Tisch und bekommt eine Scheibe Wurst, Käse, whatever reingeschoben. (geht für mich ja gaaar nicht, ich kann keine bettelnde Hunde am Tisch leiden)

Kritzel ist da schon ne ganze Ecke empfindlicher, in der Zeit bei meiner Tante gab es IMMER was vom Tisch, jeden Tag, Mittags und Abends. Ende vom Lied, Hund hatte die ganze Zeit über mördergroße Pflatschenhaufen und immer wieder Durchfall. Aber man muss ja nicht auf mich hören. :facepalm: Da es bei Trocken- und Nassfutter dann auch schon anfing, wird sie jetzt seit ein paar Monaten gebarft und es geht ihr wunderbar damit. Und ich merke sofort, wenn sie was nicht verträgt, z.B. getrockneten Rinderpansen, da bekommt sie auch Dünnpfiff drauf, wenn sie davon was bekommt. Ansonsten bekommt sie Käse und Fleischwurst als Leckerlies, wenn ich mir was zu Essen bestell, dann bekommt sie mal Pommes, Nuggets oder Pizzaränder. Ist alle paar Wochen mal der Fall und das geht dann.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Beitragvon chino » 26.01.2014, 10:01

Hallo,

ich bin dafür bekannt, ein Ernährungsnazi zu sein. Berufskrankheit ... :d

Vertragen würde der Herr Hund wohl so ziemlich alles, kriegen tut er von mir nahezu nix in dieser Richtung:
- vom/beim Tisch absolut nichts
- wenn etwas von ungewürzten, gekochten Nudeln/kartoffeln oder Reis übrigbleibt, kippe ich die 2 EL schon mal in den Napf. Auch das totgekochte Rindfleisch aus der Suppe, das bei uns absolut niemand isst, kriegt das Untier.

Der Angetraute sieht das naturgemäß alles seeeehr locker:
- er ist eigentlich ganz geschickt, aber wenn er sich ein Brot schmiert, fällt ihm dabei IMMER etwas von der Wurst runter
- ähnlich "unbeholfen" ist er im Umgang mit Chips, gesalzenen Erdnüssen und sonstigen Snacks

Gewürze scheinen ohne weitere Kalamitäten den Hund zu passieren, ab einer gewissen Menge an Fett kriegt er allerdings Durchmarsch. Das ist aber bei Erdnüssen nicht anders als bei getrockneten Schweineohren, die ich ihm nicht zuletzt deswegen auch nicht gebe.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Wolfskralle » 26.01.2014, 12:55

Jegowski bekommt auch so ziemlich alles.... fängt mit meinem Frühstück an und hört beim Abendbrot auf...

Größtenteils bekommt er zwar Trockenfutter, das aber meist gemischt mit Tisch"resten". Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Pizza, Spinat, Spiegelei... hier ein Happen von meinem Käsebrot und da ein Bisschen von meinen Keks und grundsätzlich werden Joghurtbecher ausgeschleckt. Jeden Tag gibt's einen halben Apfel, im Sommer ein Steak vom Grill - sogar mein Tee wird gesoffen.

Im Großen und Ganzen nimmt der Hund alles zu sich, was auch meinen Bauch erreicht. War bei meinem Timmy nicht anders und wird sich auch bei meinen zukünftigen Hunden nicht ändern. Solange der Hund es kennt / langsam dran gewöhnt wird, sehe ich da kein Problem.

Ich hab auch ehrlich gesagt keinen Lust mir ständig Gedanken um Ernährung zu machen. Weder bei mir noch beim Hund. Im Groben kann man sich doch denken, was nicht gut bekommt und ansonsten... irgendwas muss man sich ja gönnen im Leben - und das ist bei uns der Genuss von Essen!
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Wolfskralle
Registrierter Benutzer

Rassen: Beauceron

Beitragvon gabi » 27.01.2014, 07:05

Grundsätzlich bekommt der Hacki sein Fleisch, mal gewolft, mal im Ganzen, mit Knochen und Knorpel, ab und an auch Fisch - alle roh...........

Reste bekommt er auch, aber nicht direkt vom Tisch - wegen der Bettelei, wenn ich der Meinung bin, er darf das haben, schütt ich es ihm in seinen Napf - was aber nicht heißt, dass er nur aus dem Napf frisst - eine kleine Unachtsamkeit und er hat unseren Tisch leer geräumt :oops:

Er verträgt alles, egal ob gekocht oder roh, Plastik oder Papier, Schoki oder Marzipan, Walnüsse mit Schale, Johannisbeeren direkt von Strauch oder rohe Möhren aus dem Hasennapf geklaut :xlol:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer