Abendvortrag mit Sophie Strodtbeck und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf
Schilddrüse und Verhalten beim Hund
Die Schilddrüse – ein kleines Organ mit großer Wirkung
Freitag, 30. Mai 2014 ab 18 Uhr / Teilnahme: 23,- €
Anmeldung: mail@animal-info.de
Die Hormone sind an allem schuld!!!
Diese Vermutung hört man, auch wenns um den Hund geht, sehr oft.
- Aber was sind Hormone??
- Wie wirken sie im Organismus, am Erbgut, und vor allem
- was tun sie im Verhalten??
Das Schilddrüsenhormon wird uns hier als Beispiel dienen, denn allzu oft ist die Wirkung des Verhaltens auf die Hormonlage genauso groß wie umgekehrt. Und gerade in der Jugend sind die Hormone auch oft nicht nur auslösend sondern programmieren sogar auf lange Zeit. Auch da ist die Schilddrüse mit ihren Hormonen besonders wichtig zB bei Wachstum und Reifung.
Auf Trainer- und Hundehalterseite mutiert die Schilddrüse vielerorts zur absoluten Modeerscheinung und wird oft fälschlicherweise für sämtliche Verhaltensprobleme verantwortlich gemacht.
Auf der anderen Seite wird von vielen Tierärzten der Zusammenhang zwischen der Schilddrüse und Verhaltensänderungen negiert, solange der Patient nicht „dick und faul und mit Hautproblemen behaftet“ ist.
Inhalte:
- Was ist dran an der sogenannten subklinischen Schilddrüsenunterfunktion?
- Wann sollte man die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, und welche?
- Welche Symptome können auftreten?
- Wann verspricht eine Behandlung Erfolg?
- Wie beeinflussen die Schilddrüsenhormone andere Hormone und damit Stress, Aggression oder Depressionen beim Hund?
In diesem Abendvortrag nehmen wir uns der Schilddrüse unserer Hunde an und gehen ihrer tatsächlichen Bedeutung für Verhaltensänderungen auf den Grund.
Referenten:
Sophie Strodtbeck,Tierärztin, Mehrhundehalterin, Buchautorin und Autorin für diverse Hundezeitschriften und tiermedizinische Beraterin in einer Hundeschule wird aus tiermedizinischer Sicht über die Entwicklungs- und Lebensphasen unserer Hunde referieren.
Dr. Udo Gansloßer, Priv.Doz. für Zoologie am Zool Institut und Museum der Univ. Greifswald, ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge. Er wird auf spannende und verständliche Weise über hormonell bedingte Verhaltensweisen beim Hund aus biologischer Sicht referieren.
http://www.animal-info.de
Quelle