Siebenjähriger von Hund verletzt: Kind selbst schuld

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon chino » 01.07.2013, 06:49

Kein Schmerzengeld: Der Bub sei gewarnt worden, das Tier nicht beim Schlafen zu stören, betont der OGH. Dieser Hinweis sei ausreichend gewesen.

[WIEN] 7000 Euro Schmerzengeld begehrte ein Kind, das von einer Deutschen Dogge verletzt wurde. Doch der Bub bekommt nichts: Denn das Kind hätte den Hund nicht beim Ausruhen in seinem Körbchen stören dürfen, befanden die Gerichte.

Ereignet hatte sich der Fall, als der Bub zusammen mit seinem Vater, dessen Ehefrau und zwei Stiefgeschwistern zu Gast bei einer anderen Familie war. In dem Haus lebte eine Deutsche Dogge, 80 cm hoch und 50 Kilo schwer. Der Hund galt als an Kinder gewöhnt, lebte bereits seit zwei Jahren im Haushalt und war bisher nicht weiter auffällig geworden. Der siebenjährige Bub kannte die Dogge und war auch sonst an Tiere gewöhnt, weil sein Vater einen Hund hält. Die Kinder wurden zudem darauf hingewiesen, dass sie die Dogge nicht stören sollten, wenn sie in ihrem Körbchen schläft.

Zunächst ging alles gut: Die Kinder spielten im ersten Stock des Hauses, die Erwachsenen und der Hund hielten sich im Erdgeschoß auf, wo sich auch die Küche befand. Der Hunger brachte den Siebenjährigen dazu, in die Küche herunterzukommen um nachzufragen, ob denn das Essen schon fertig sei. Die Erwachsenen ließen den Buben wissen, dass die Pizza noch auskühlen müsse. Er solle wieder spielen gehen, man werde ihn rufen, sobald das Essen fertig sei. Nun aber ging der Bub zum Hundekorb, in dem die Dogge gerade schlief. Entweder rutschte der Siebenjährige bereits auf Knien zum Korb oder er kniete sich abrupt vor dem Tier hin, so genau konnte dies im Prozess nicht mehr festgestellt werden. Der Hund jedenfalls schreckte auf, drehte seinen Kopf in Richtung des Buben und „streifte“ ihn mit einem Zahn an der Wange. Das Kind erlitt eine stark blutende Wunde.

Hund ausreichend verwahrt?
Vor Gericht ging es nun um die Frage, ob der Hundehalter sein Tier ausreichend verwahrt hatte – oder ob er für das Schmerzengeld sowie alle etwaigen künftigen gesundheitlichen Folgen, die sich aus dem Vorfall ergeben, einstehen muss. Der Hundebesitzer erklärte vor Gericht, dass die Verletzungen nicht von einem Biss stammten, sondern Folge eines „Schreckreflexes“ des Hundes seien. Der Anwalt des Buben betonte hingegen, dass man das große Tier besser verwahren müsse, wenn mehrere Kinder anwesend sind.

Nicht abrupt nähern
Sowohl das Bezirksgericht Schwechat als auch das Landesgericht Korneuburg entschieden aber gegen den Buben, der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil. Zwar sei grundsätzlich selbst bei gutartigen Tieren Vorsicht geboten, wenn sie in die Nähe von kleinen Kindern kommen. Aber von einem siebenjährigen Buben, der regelmäßig Kontakt mit Hunden habe, könne man schon erwarten, dass er sich dem schlafenden Tier nicht abrupt nähert. Schließlich sei der Bub an dem Tag auch noch einmal ausdrücklich vor dieser Gefahr gewarnt worden.

Dem Hundehalter könne man also keinerlei Vorwurf machen, urteilte der Gerichtshof (2 Ob 167/ 12s). Der Bub bekommt somit keine Entschädigung für seine Schmerzen.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Siebenjähriger von Hund verletzt: Kind selbst schuld

Beitragvon Xafira » 01.07.2013, 10:25

Das habe ich auch gelesen - und war echt überrascht.

Ich glaube, das ist der erste Fall, wo ein Gericht pro Hund entscheidet.
Ich muss sagen, ich gebe dem Gericht auch recht, das Kind wächst mit Hunden auf und ist mit sieben Jahren durchaus in einem Alter, wo es solche Dinge verstehen kann. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon stencille » 01.07.2013, 10:53

Das find ich ja wirklich interessant - habe erst letztens mit meinem Freund (wird Polizist und beschäftigt sich grad mit dem Thema) darüber stundenlang diskutiert, dass es ja eigentlich nicht sein kann, dass ICH schuld wäre, wenn mein Hund jemanden beißt, obwohl er an der Leine ist und ich sage, dass der Hund nicht angefasst werden darf.

Find ich wirklich klasse, dass das Gericht so entschieden hat.
stencille
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 2

Beitragvon Tanuki » 01.07.2013, 12:05

Ich war mal in der Situation in der ich von meinem Onkel im Garten bedroht worden bin.
Ich hatte Nikita bei mir an der Leine und wie viele auch wissen, pöbelt sie manchmal gerne rum. Ich bat meinen Onkel doch Abstand zu nehmen doch er kam ganz nah und meinte dann nur, es wäre was los, wenn er vom Hund gebissen würde.
Zum Glück hat Nikita nicht gebissen, sondern ihn nur ausgebellt.
Trotzdem bin ich der Meinung, das er- wenn was passiert wäre, auch selbst Schuld gehabt hätte.

Bei dem Fall hier, find ich es merkwürdig, das die Eltern ihr Kind nicht richtig beaufsichtigen und dann bei dem kleinen Unfall gleich meinen, der Hund wäre gefährlich und Schmerzensgeld fordern.
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Beitragvon pamakihu » 01.07.2013, 13:26

Tanuki hat geschrieben:Bei dem Fall hier, find ich es merkwürdig, das die Eltern ihr Kind nicht richtig beaufsichtigen und dann bei dem kleinen Unfall gleich meinen, der Hund wäre gefährlich und Schmerzensgeld fordern.
Genau das habe ich beim Lesen des Artikels auch gedacht.

Ich gehe zu Freunden oder zumindest Bekannten. Diese erklären mir, dass der Hund in seinem Korb tabu ist. Und wenn ich (oder mein Kind) diesen Hinweis ignoriere und mir einen Kratzer zuziehe (viel mehr war es wohl nicht), dann verklage ich die Gastgeber auf 7.000,- EUR?

Leute gibt es... :tdown:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Rassen: Border Collies

Beitragvon Monstie » 01.07.2013, 13:49

Ja, wirklich gut können die nicht befreundet gewesen sein.
Ich finde das Urteil gut! Und ich hoffe andere Gerichte nehmen sich an diesem Urteil ein Beispiel!
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Monstie
Registrierter Benutzer

Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever