Warum es gesund ist, einen Hund zu halten

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Warum es gesund ist, einen Hund zu halten

Beitragvon pamakihu » 27.06.2013, 10:00

Ein Hund unterstützt die Gesundheit seines Halters auf vielerlei Hinsicht. Er beruhigt, lindert Stresssymptome und lässt Herrchen oder Frauchen vom Stubenhocker zum Langstreckenläufer werden. Das beugt Krankheiten vor.

http://www.focus.de/wissen/natur/hunde/ ... 26360.html
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Warum es gesund ist, einen Hund zu halten

Beitragvon Tanuki » 27.06.2013, 17:12

Dem kann ich nur zustimmen :welldone:

Wenn ich mit Nikita im Wald bin kann ich gut abschalten und nachdenken. :swing1:
Außerdem habe ich seitdem ich sie habe 6 kg abgenommen und bin allgemein sehr viel fitter geworden. :strong3:
Da ich- bevor Nikita bei mir einzog, eine Woche vorher noch eine Operation an der Hüfte hatte, kann ich auch sagen, das ein Hund sehr viel hilft, wieder auf die Beine zu kommen.
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Beitragvon Getier » 28.06.2013, 18:51

Tanuki hat geschrieben:Wenn ich mit Nikita im Wald bin kann ich gut abschalten und nachdenken.

Das ist bei mir ganz anders - und das ist auch gut so. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, dann will ich nicht "denken". Dann konzentriere ich mich vollständig auf die Hunde, auf die Umgebung und vergesse den Rest der Welt. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Ginelli » 29.06.2013, 07:42

Kia, ich glaube fast, Karina hat das auch so gemeint :)

Mir geht es auch so, habe ich Stress oder Ärger auf Arbeit gehabt, müssen die Hunde herhalten. Die schnapp ich mir dann gleich, wenn ich heim komme und dann gehts raus.
Dann gehts nicht mehr um die Arbeit, sondern nur noch um die Hunde und das was wir gerade tun. Und wenn ich nur die Umwelt abscannen muss, damit nichts Unvorhergesehenes passiert, lenkt mich das auch ab :)

Bevor wir Sammy bekamen, war ich tatsächlich allein gar nicht draussen. Wieso sollte ich in den Wald gehen? :D
Durch sie habe ich erstmal gesehen, welch schönes Fleckchen wir hier bei uns haben. :<3:

Krank war ich bisher wirklich sehr selten. Vielleicht 2-3mal im Jahr. Seit Sammy kann ich meine Erkältungen an einer Hand abzählen. Und wenn mal eine kommt, dann bleibt die nicht lange. Maximal 3 Tage. :)
Lieber Gott, gib mir die Weisheit - einige Mensche zu verstehen, die Geduld- sie zu ertragen, die Güte- ihnen zu verzeihen.
...aber bitte gib mir keine Kraft- denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen eine rein!
Ginelli
Anstaltsleiterin

Hundehalter seit: 5. Mär 2011
Rassen: Labrador/Deutsche Dogge Mix, Labrador Retriever

Beitragvon Xafira » 02.07.2013, 05:17

Ich weiß schon, was Kia meint - abschalten in Form von "verträumt oder nachdenklich" durch die Welt laufen ist nicht.

Ob unsere Spaziergänge entspannend sind?
Nur, wenn ich nicht zur Hauptzeit der anderen Hundehalter unterwegs bin...

Allerdings, das muss ich sagen, ist es mit vier (plus) Hunden nie so entspannend, wie mit einem oder zwei - außer man hat eine nette, kleine, harmonische Meute, die keinerlei Probleme mit irgendetwas aufweist. Ansonsten finde ich einen Spaziergang mit mehr als zwei Hunden gleichzeitig fast schon fahrlässig - man kann gar nicht so schnell scannen, wie irgendwo was auftauchen könnte, was einer der Hunde vor einem sieht, riecht oder irgendwie wahr nimmt.
Ich persönlich würde es mit meinen Hunden nicht tun und ich würde die Verantwortung nicht tragen wollen, wenn etwas passiert... aber... ich bin am Thema vorbei. :d

Gesund?
Hm, ja, Stress bringt mich und meinen Blutdruck nicht mehr aus der Ruhe - ist ja auch eine Form von Gesundheit. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix