Entlaufener Hund hatte plötzlich neues Herrl

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 11.07.2013, 12:26

Shomari“ war am 27. Juni weggelaufen. Familie Schachinger suchte ihren Rhodesian Ridgeback in der ganzen Umgebung. „Wir starteten eine Flyeraktion, informierten alle Tierheime und Polizeiinspektionen in der Umgebung und suchten übers Internet“, erklärt Thomas Schachinger aus Burgauberg, Bezirk Güssing.

Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Entlaufener Hund hatte plötzlich neues Herrl

Beitragvon pamakihu » 11.07.2013, 16:59

Der Artikel ist allerdings irreführend, wenn dort von "umprogrammierten" Chips gesprochen wird. Das ist technisch gar nicht möglich. Die Dinger senden nach Anregung durch ein Lesegerät einen Zahlencode aus, sonst nichts. Und dieser Code ist nicht manipulierbar.

Was wahrscheinlich gemeint ist, ist, dass der zugehörige Eintrag in der Datenbank geändert wurde. Dort wurden ein neuer Name und neue Besitzer eingetragen, die diesem Hund (also diesem Chip) zugeordnet sind.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Beitragvon Dieter » 11.07.2013, 21:40

War ich bis dato der Ansicht, so ein Chip könne (nachträglich) nicht umcodiert werden, wurde ich durch den Pressebericht doch etwas unsicher.
Manfred hat dann bereits bei Fb für Aufklärung gesorgt. Danke Manfred.

Die Registrierung eines neuen Besitzers und evtl. gleich eines neuen Namens bei der Registrierungsstelle ist ja bei gechipten Hunden ein völlig normaler Vorgang.
Herr M. verkauft seinen Hund "Bello" an Herrn L., der ihn in "Wuffi" umbenennt und bei Tasso oder staatl. Stellen entsprechend "umtragen" lässt.

Die Rolle des TA ist derzeit noch schleierhaft.

Erkenntnis im übrigen: Obwohl eine Nachricht "ja in der Zeitung stand" muss sie noch lange nicht stimmen bzw. nicht so stimmen, wie in der Presse beschrieben.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Xafira » 12.07.2013, 06:08

Jap, umprogrammieren ist nicht möglich - was ich allerdings seltsam finde ist, dass man das einfach so ändern (lassen) kann - ohne Kaufvertrag, Schutzvertrag, etc. Aber gut, wenn ein Tierarzt diese Änderungen durchführt, geht man wohl davon aus, dass alles seine Ordnung hat.

Da ist endlich einmal ein Hund nicht nur gechippt sondern auch registriert und dann passiert sowas - einfach unglaublich.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon pamakihu » 12.07.2013, 09:56

Ich kopier mal hier rein, was ich bei Facebook zu der Rolle des Tierarztes geschrieben hatte:

Ich hab mir gerade mal das "Änderungsformular" bei Animaldata angesehen. Man braucht als Privatperson das Einverständnis des Vorbesitzers, um einen Hund "ummelden" zu können. Möglicherweise kann man das umgehen, wenn ein TA involviert ist.

Es gibt es auf der Seite animaldata.com einen speziellen Bereich für Tierärzte, vielleicht können diese dort die Registrierung "unbürokratisch" ändern. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies