Vermenschlichte Haustiere: Gib Pfötchen, Oskar!

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon chino » 16.10.2013, 06:04

Hunde, Katzen und Kaninchen tragen immer häufiger Menschennamen. Vor allem Hunde werden vermenschlicht. Warum das so ist und was das über uns sagt, darüber diskutieren Sprachwissenschaftler und Soziologen.

Mümmel stirbt aus. Bello und Muschi Gott sei Dank auch. Wer sich heute ein Haustier anschafft, schaut erst einmal in die Weltliteratur, ehe er sich für einen Namen entscheidet. Oder er blättert gleich Namenslisten für Kinder durch. Gina, Max, Lilly und Oskar - so heißen Hund und Katz heute.

Tiere werden uns immer ähnlicher; sie leben wie wir, sie feiern Geburtstag, sie werden auf dem Friedhof beerdigt. Und jetzt tragen sie häufig auch noch unsere Namen.

"Die Tier-Mensch-Grenze verschwimmt", sagt die Linguistin Damaris Nübling von der Universität Mainz, die Anfang dieser Woche einen Kongress zu Tiernamen veranstaltet hat...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Vermenschlichte Haustiere: Gib Pfötchen, Oskar!

Beitragvon Xafira » 16.10.2013, 13:36

Nachdem die Hundehaltung an sich immer mehr vermenschlicht wird bzw. der Hund in dieser Haltung immer mehr vermenschlicht wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Hundenamen dieser Haltung angepasst werden.

Tja, dann wird man in nächster Zeit wohl häufiger: Hans-Otto und Jacqueline auf der Straße hören... oder war es Chantall? :? :think1:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon gabi » 16.10.2013, 16:38

ich weiß nicht, ob man die Vermenschlichung der Hunde an deren Namen festmachen kann.
Schon vor ca. 20 Jahren hieß der Hund einer Tante "Bärbel" - und von Bekannten "Adele" - was wohl eher der Einfallslosigkeit der Halter zuzuschreiben ist
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
gabi
Registrierter Benutzer

Beitragvon Getier » 16.10.2013, 18:28

gabi hat geschrieben:ich weiß nicht, ob man die Vermenschlichung der Hunde an deren Namen festmachen kann.

Das habe ich mich auch gefragt - ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Menschen einfach kreativer in der Namenswahl geworden sind.
Ich kenne Hunde namens Paul(a), Leonie, Lukas, Rica, Inka, usw. Und Kinder namens Lilly, Taifun-Jason, Jack...

Und extra "Tiernamen" gibt es so ja kaum - "Hasso" z. B. ist in anderen Ländern ein normaler (Vor)Name ... heute noch auf der Arbeit gelesen.

Ich finde, man kann nicht generell sagen, dass Hunde (allein) aufgrund ihres Namens vermenschlicht werden.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 16.10.2013, 18:33

Schackliehn, Schantall, Kevin und Dustin in der Hundezone ... :facepalm:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer