Frei laufender Hund beißt Kind, Zeugen gesucht

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Frei laufender Hund beißt Kind, Zeugen gesucht

Beitragvon Xafira » 01.02.2014, 04:53

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Von einem frei laufenden mittelgroßen Hund wurde am frühen Mittwochnachmittag ein 11-jähriger Junge gebissen.

Der Bub war gegen 13:30 Uhr mit seinem Fahrrad vom Carl-Benz-Bad kommend in Richtung Abendröte unterwegs. In Höhe des Regenbogens lief dem Schüler ein nicht angeleinter Hund vor das Fahrrad. Daraufhin musste das Kind von seinem Zweirad absteigen. Noch ehe die Hundehalterin das Tier an die Leine nehmen konnte, biss der Vierbeiner zu und verletzte den kleinen Mannheimer am rechten Unterarm. Die Frau drückte dem Geschädigten fünf Euro in die Hand mit dem Hinweis, dass das Geld für den durch den Biss ebenfalls beschädigten Pullover sei. Danach lief sie davon, ohne sich weiter um das Geschehen zu kümmern.

Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet. Folgende Beschreibungen konnten erlangt werden:

Bei dem Hund soll es sich um einen schwarzen mittelgroßen Mischling mit braunem Bauch handeln. Das Tier hört auf den Namen “Rick”.

Die Halterin war etwa 30 bis 35 Jahre alt, 170cm groß, von schlanker Figur, von mitteleuropäischem Aussehen und hatte hellblondes schulterlanges Haar mit zum Hals hin eingewellten Spitzen. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Jogginghose und einem blauen Kapuzenpullover.

Der Bezirksdienst des Polizeireviers Käfertal, welcher zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen hat, bittet Personen, die Hinweise zu Hund oder Halterin geben können, um telefonische Meldung.

Mannheim-Käfertal – Frei laufender Hund beißt Kind, Zeugen gesucht!
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Frei laufender Hund beißt Kind, Zeugen gesucht

Beitragvon chino » 01.02.2014, 10:29

Die Frau drückte dem Geschädigten fünf Euro in die Hand mit dem Hinweis, dass das Geld für den durch den Biss ebenfalls beschädigten Pullover sei. Danach lief sie davon, ohne sich weiter um das Geschehen zu kümmern.

Schlimm genug, dass die Leute neuerdings ständig abhauen in solchen Situationen.
Aber ein KIND im Stich zu lassen, ist echt das Allerletzte. :evil: :headbang:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Xafira » 01.02.2014, 23:19

Ja, und die € 5,-- noch so die Draufgabe an Hohn...

Ich hoffe, man findet die Person.
Xafira
Malinoid

Beitragvon Getier » 04.02.2014, 19:58

Ich finde ja, es wird auch viel aufgebauscht... NATÜRLICH darf ein Hund kein Kind jagen und beißen. Auch nicht, wenn es nur den Pullover betrifft, aber: "Gebissen" klingt immer so dramatisch - nach Blut, Verletzungen, Trauma. Nicht nach einem kaputten Pullover.

Stellen wir uns also vor:
Der Hund reißt sich los, jagt das Kind, Kind steigt vom Rad, Hund hängt im Pullover, Pullover hat drei Löcher und Kind zwei Zahnabdrücke am Arm. Frauchen ist bestürzt, entschuldigt sich, drückt dem Kind fünf € als Entschädigung in die Hand und verschwindet peinlich berührt.
Hätte sie das Kind mit Hund nach Hause bringen sollen? Hätte sie sich selbst anzeigen sollen? Die Eltern anrufen?

Schlagzeile perfekt. :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 04.02.2014, 20:08

Getier hat geschrieben:Hätte sie das Kind mit Hund nach Hause bringen sollen? (...) Die Eltern anrufen?

Ja, hätte sie sollen.
Und wie sehr dramatisch die Sache für das Kind ist (oder in manchen Fällen auch nicht), kann besonders ein Fremder schlecht beurteilen.

Wenn du morgen beim Zurücksetzen ein Kind übersiehst, das dir hinters Auto gelaufen ist, drückst du dem auch nicht 5€ in die Hand, weil "eh nur die Hose ein Loch hat" und fährst weg.
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Getier » 04.02.2014, 20:37

Nein, natürlich nicht. Fahrerflucht liegt mir nicht so, denke ich.

Aber wir wissen auch nicht, was das Kind gesagt hat (immerhin nicht mehr so klein, als dass es seinen Zustand überhaupt nicht einschätzen könnte - okay, es wird vermutlich geschockt sein).
Von einem Dialog ist zwar nicht die Rede, aber wir waren nicht dabei. Vielleicht wurde ja sogar nach der Telefonnr. der Eltern gefragt und das Kind hat beteuert, dass alles in Ordnung sei. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Kind hinterher die Geschichte ein bisschen anders erzählt, damit es nur keinen Ärger mit den Eltern bekommt.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Beitragvon Xafira » 04.02.2014, 23:35

Ja, man hätte das Kind nach Hause bringen sollen...

Denn selbst wenn es nur eine oberflächliche Wunde war - Haut aufgekratzt, etc. - gilt es, den Impfstatus des Hundes zu überprüfen. Wie kommt das Opfer dazu, sich auch noch einer Tollwutimpfung zu unterziehen? Und es gilt, abzuklären, ob das Kind Tetanus geimpft ist - und es liegt in meiner Pflicht als Hundehalter, mich um all diese Dinge zu kümmern. Denn Kinder sind, wie wir alle wissen, vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen.
Xafira
Malinoid

Beitragvon Getier » 05.02.2014, 13:47

Xafira hat geschrieben:Ja, man hätte das Kind nach Hause bringen sollen...

Ja, hätte man wohl. Sehe ich ein.

Aber ich vertrau der Presse nicht. Bei solchen Geschichten, übermittelt von Kindern, sowieso nicht. :sorry:
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Beitragvon Xafira » 06.02.2014, 00:41

Ja, ich auch nicht so wirklich - gerade deshalb wäre es wichtig gewesen, finde ich, dass die Hundehalterin das Kind nach Hause bringt. Dann hätte sie den Vorfall den Eltern geschildert und es wäre wohl gar nicht erst in der Presse berichtet worden. :xsad:
Xafira
Malinoid