Diebstahl: Hunde nicht vor Läden allein lassen!

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Diebstahl: Hunde nicht vor Läden allein lassen!

Beitragvon pamakihu » 01.07.2013, 23:12

Hund kurz vor dem Laden angeleint, Tier nach Einkauf verschwunden: Das Deutsche Tierschutzbüro rät, Hunde nicht lange vor Geschäften oder Lokalen unbeaufsichtigt zu lassen.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/diebstahl-hunde-nicht-vor-laeden-allein-lassen,10809148,23560934.html
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Diebstahl: Hunde nicht vor Läden allein lassen!

Beitragvon chino » 02.07.2013, 07:03

Immer wieder ein Thema: Kann/darf/soll man den Hund vor einem Geschäft anbinden?

"Nie im Leben!" schreien die einen.
Er kann geklaut werden; Betrunkene, Hundehasser oder merkwürdig erzogene Kinder könnten ihn quälen, vergiften oder ärgern.
Menschen, die Angst vor Hunden haben, könnten sich bedroht fühlen.

"In unserem Kaff geht das locker." sagen die anderen.
Der Laden ist winzig, man sieht von der Kasse direkt hin zum Hund, jeder kennt ihn und keiner tut ihm was usw usw.

Als ich vor Ewigkeiten schon mal Hunde hatte, war das keine große Sache: da konnte man auch mitten in Wien seinen Hund vor jedem Supermarkt anhängen und ein halbest Stündchen einkaufen gehen. Kein Mensch wäre einem fremden Hund freiwillig zu nahe gekommen, Betrunkene untertags waren seltene bestaunte Ausnahmeerscheinungen, und dass einer geklaut wurde, kam nach meinem Wissen praktisch nicht vor. Aber das war auch eine Zeit, wo man weitgehend unbesorgt ein Baby im Kinderwagen vor der Apotheke oder dem Kiosk abstellen konnte.

Heutzutage liegen die Dinge anders: Hinz und Kunz betatschen alles, was Fell hat, völlig unbedarft und meist ohne Rückfrage; fast wöchentlich stirbt irgendwo ein Hund qualvoll durch einen Köder; und geklaut wird praktisch alles, was nicht angenagelt ist. Und da Versicherungen sich in aller Regel immer irgendwelche Schlupflöcher in ihren Vertragsbedingungen offenhalten, können sie einem wohl auch einen Strick daraus drehen, wenn in so einer Situation etwas passieren sollte und jemand/etwas durch den Hund Schaden nimmt.

Es mag sie auch heute noch geben, diese idyllischen Fleckchen, wo Fiffi und Waldi unbeaufsichtigt vor einem Geschäft warten können.
Aber das sind zumindest nach meiner Wahrnehmung eher Ausnahmen denn die Regel.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Diebstahl: Hunde nicht vor Läden allein lassen!

Beitragvon Xafira » 05.07.2013, 04:59

Hier bei uns geht das noch - da sitzen immer die altbekannten Hunde der Damen vor dem Geschäft und warten. Man kennt sie - die Damen und die Hunde.

1998 wartete auch mein Cockertier vor genau diesen Geschäften - heutzutage würde ich das nicht mehr tun. Obwohl sich bei uns nichts geändert hat - der Hund verschwindet hier nicht... Aber man denkt anders. Was wäre wenn ein Kind über den Hund, die Leine stolpert?
Was wenn mein Hund jemanden anspringt?
Was wenn jemand versucht den Hund zu streicheln oder in alter Manier vornübergebeugt dem Hund in die Augen starrend was von: Was bist du für ein süßes Hundchen - erzählt?
Was wenn ein freilaufender, alleine seine Runden drehender Hund auf meinen trifft, der vor dem Geschäft sitzt und wartet?

Nein... je mehr ich nachdenke, umso sicherer bin ich mir - meine Hunde warten nicht mehr vor Geschäften.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix