Nach Dienstende: Prinz Williams Wachhunde getötet

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Nach Dienstende: Prinz Williams Wachhunde getötet

Beitragvon Kailyn » 19.09.2013, 12:03

London - Nur wenige Tage nachdem Prinz William seinen Dienst bei der Royal Air Force beendet hat, wurden seine zwei Wachhunde eingeschläfert. Das britische Verteidigungsministerium betont: "Purer Zufall".

Zum Artikel

Ich kenne mich mit Dienst- und Militärhunden nicht so aus, weiß auch nicht, ob 9 Jahre wirklich soooo alt ist, dass ein Diensthund dann eingeschläfert gehört, aber ich habe davon in den Nachrichten gehört und finde die Geschichte komisch und traurig.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Re: Nach Dienstende: Prinz Williams Wachhunde getötet

Beitragvon Ginelli » 19.09.2013, 13:39

Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Diensthunde "eigentlich" dann in den Ruhestand gehen und als "normaler" Haushund gehalten werden. Oftmals sogar bei den eigenen Diensthundeführern.

Irgendwie klingt die Geschichte komisch.
Lieber Gott, gib mir die Weisheit - einige Mensche zu verstehen, die Geduld- sie zu ertragen, die Güte- ihnen zu verzeihen.
...aber bitte gib mir keine Kraft- denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen eine rein!
Ginelli
Anstaltsleiterin

Hundehalter seit: 5. Mär 2011
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labrador/Deutsche Dogge Mix, Labrador Retriever

Beitragvon chino » 19.09.2013, 15:28

Mit dem Dienstende der Herrn Prinzen besteht da sicher kein Zusammenhang - er war ja nicht der HF, sondern nur ein Teil dessen, was die Hunde zu bewachen hatten.

Ich habe aber schon irgendwo mal gehört, dass es nicht wirklich einfach ist, solche "Militärhunde" ins normale Leben zu integrieren.
Vielfach werden solche Hunde, die Stützpunkte bewachen, dahingehend ausgebildet, ALLES als "Feind" anzusehen, was keine Uniform trägt. Mit so einem Hund kann man dann wohl schlecht wie Otto Normalo in der beschaulichen Wohnstraße hausen. :think1:
Trotzdem denke ich nicht (oder will ich nicht glauben), dass Einschläfern die normale Praxis ist bei Diensthunden diverser Art.

Dass man für einen Hund mit "Verhaltensproblemen" keine andere Lösung findet, ist schon ziemlich bedenklich.
Die TH sind voll mit Hunden, die Verhaltensprobleme haben.
Aber vielleicht waren tatsächlich die nebenbei erwähnten medizinischen Probleme der Grund ...? :think3:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Xafira » 19.09.2013, 21:28

Ja, neun Jahre ist für einen Diensthund ein beachtliches Alter - in Österreich hat man - wenn ich nicht irre - vor einigen Jahren das Alter der Hunde von neun auf zehn Jahre angehoben. Einen Gefallen hat man den Hunden damit nicht getan.

Ich kenne Diensthunde, die nur noch mit Schmerzmitteln ihren Dienst versehen können, weil der ständige Stress und die ständige körperliche Belastung auf Rücken und Co. ihre Spuren hinterlassen haben. :(

Ob die Hunde so verhaltenskreativ waren, dass man sie einschläfern musste, oder ob sie tatsächlich gesundheitlich so angeschlagen waren... ja, das ist die Frage.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix