Ich finde sowas auch schwierig, aus den schon genannten Gründen.
Ich habe schon dumme Hunde kennengelernt (das Schaf, man erinnert sich?) und ich habe schon intelligente Hunde kennengelernt, auf unterschiedliche Weise.
Boomi löst ein Problem z. B. in dem er denkt. Das sieht und merkt man richtig - manchmal denkt er auch "Kopf durch die Wand" wäre die beste Methode, klappt das nicht, überlegt er sich etwas anderes. Aber er hat Variationsmöglichkeiten.
ESsi geht das anders an... die geht erst mit dem Kopf durch die Wand, bis einer heult (und wenn sie sich selbst weh tut... ist ihr wurscht) - und wenn das nichts bringt, DANN wird sie erst ziemlich sauer und dann könnte es passieren, dass sie mal guckt, wie das auch anders funktionieren könnte.
Bestes Beispiel: Wir haben einen Fernsehtisch aus Glas. Da passt ein kleiner Kong (Boomis Kong) drunter. Boomer hatte es echt schnell raus, dass er es nur anstupsen muss, damit es rausrollt. Ähm... ESsi... nicht. Die stand davor und bellte, biss in den Glastisch, hat versucht es "rauszuziehen", unter den Tisch zu krabbeln, dann hat sie wieder gebellt und gebissen...
Da steht Frau Hund sich eben selbst im Weg! Wie war das? Trieb macht doof?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau