Wolfskralle hat geschrieben:Hab mir gerade mal Lotta's Video angesehen - für mich schaut das aus wie Dog Dancing.
Kann mir da mal jemand den Unterschied erklären? Im Internet finde ich nicht wirklich was...
„Heelwork" ist die englische Bezeichnung für „Fußarbeit". Sie wird mit Musik verbunden und daraus wurde eine neue Hundesportdisziplin. Die Musik ist dabei von grundlegender Bedeutung. Sie hat nicht nur die Aufgabe, die Darbietung zu untermalen, sondern ist die Basis für die Choreographie, so wie das Musikstück zeigt es den Takt, die Abläufe der Tricks und Übungen in einer Reihenfolge und mehr. Für viele Hunde ist die eintönige Unterordnung langweilig - so war es auch bei Emil - so entschied ich mich für HTM, wo es nicht nur die reine UO ist und durch die Musik und den festen Ablauf ist es angenehmer für den Hund. Die Hauptrolle bei HTM übernimmt der Hund - wie in eigentlich jeder Disziplin - und der Hundeführer gibt die Hilfen für den Hund.
"Wie beim Eiskunstlauf richtet sich die Bewertung nach dem Schwierigkeitsgrad, der Perfektion der Ausführung und der künstlerischen Gestaltung der Vorführung. Ähnliche Sportarten mit verschiedenen Bezeichnungen, wie „Dog-Dance", „Freestyle Obedience", „Die mit dem Hund tanzt" etc. sind im Laufe der Zeit durch Abwandlung von HTM entstanden." (Quelle: WUFF Hundemagazin)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste