Ich war ja letztes Wochenende bei einem Weight Pulling Wettbewerb und möchte euch gerne davon berichten.
Als ich mal wieder den Verein gewechselt habe , merkte ich in dem neuen Verein schnell: Hier ist einiges anders. Hier gibt es Zughundesport. Weight Pulling. Aha. Aufgepumpte SoKa deren zwielichtigen Besitzer ihren Hunden riesen Gewicht ranhängen und vorwärts prügeln. Das war leider mein erster Gedanke dazu.
Auf reiner Neugier fuhr ich also mal zum Wettbewerb auf unserem Vereinsgelände. Viele American Bulldogs, ein paar Schäfis und auch ein Chi. Die Leute durchgehend nett und höflich. Ihre Hunde waren ihnen heilig. Vor dem ziehen wurde Muskulatur aufgewärmt und gedehnt. Die Hunde waren alle gelassen und wirkten zufrieden.
Dann ging es los. Zuggeschirre an und ein Hund nach dem anderen wurde auf die Bahn geführt, Wagen dran, Leine ab und los geht es. Die Hunde durften beim Ziehen weder angefasst noch mit Treibmitteln gelockt werden. Einzig die Stimme durfte genutzt werden. Vor allem bei den Bulldogs sah mal eine totale Veränderung. Schlufften sie gemütlich über den Platz wurden sie beim Ziehen quasi wach. Mit riiiiesem Spaß in den Backen gingen sie an die Arbeit.
Das war toll anzusehen und so durfte "Musclestone" gestern mal so ein Geschirr anziehen und eine Kette ziehen. Da es ihn gar nicht gejuckt hat wurde dann noch ein kleines Gewicht drangehangen. Kaum zu glauben aber Einstein zog ruhig und gleichmäßig.
Hoffentlich macht demnächst mal jemand Fotos....
Ich möchte zwar nicht unbedingt mit Steinchen Wettbewerbe bestreiten, aber zum Muskelaufbau und "einfach mal Spaß haben" werden wir wohl dranbleiben
Hier nochmal eine sehr interessante Homepage von meinen "Trainern", die auch für unsere UO zuständig sind
http://www.weight-pull-deutschland.de/65.html