Was tut Hund, wenn Herrchen in Not ist?

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 14.06.2013, 05:22

Wie viel Lassie steckt in einem ganz normalen Hund? Dieser Frage widmeten sich vor einigen Jahren zwei Wissenschaftler der Universität von Western Ontario. William Roberts und Krista Macpherson wollten wissen, wie sich Hunde verhalten, wenn ihr Besitzer plötzlich in eine Notlage gerät. Deshalb ließen sie einige Hundebesitzer einen Herzanfall simulieren und beobachteten, wie die Vierbeiner auf diese ungewohnte Situation reagierten.

Mir stellt sich hier eher die Frage, ob die Hunde nicht viel eher gemerkt haben, dass ihre Besitzer nicht in Not sind. Ein simulierter Herzanfall ist halt kein echter - das Herz schlägt weiter, der Kreislauf bleibt normal, normale Atmung ist vorhanden, es werden keinerlei abnorme Botenstoffe vom Körper ausgesandt...

Nicht umsonst trainiert man bei Diabetikerhunden/Epilepsiehunden, etc. mit T-Shirts, die der Besitzer bei einem Anfall trug - weil man solche Dinge halt nicht vortäuschen kann...
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Was tut Hund, wenn Herrchen in Not ist?

Beitragvon Getier » 14.06.2013, 15:12

Xafira hat geschrieben:Mir stellt sich hier eher die Frage, ob die Hunde nicht viel eher gemerkt haben, dass ihre Besitzer nicht in Not sind

Immer wieder erstaunlich, was bei solchen Experimenten nicht bedacht wird. Oder: Für wie blöd hält man Hunde eigentlich? :d

An kleine Lassies glaube ich auch nicht unbedingt (bewusst Hilfe herbei holen), aber dass ein Hund darauf reagiert, dass es seinem Halter schlecht geht, er außer gefecht ist, umso mehr. Die Reaktion darauf kann sich ja durchaus in Bellen usw. äußern.

Es reicht schon, dass ich hinfalle, stolpere und beide Hunde springen wie Irre um mich rum. :roll:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali