Blutegel-Therapie für Hunde

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Blutegel-Therapie für Hunde

Beitragvon chino » 29.06.2013, 07:31

Tierheilpraktikerin führt „egelhafte“ Therapie durch: Mit Blutegeln mache ich Hunde gesund
Claudia Arndt (50) ist Heilpraktikerin in Winterhude. Sie behandelt Arthrose, Stoffwechselprobleme und chronische Krankheiten. Ohne Medikamente – und ausnahmslos bei Tieren! Knochen- und Gelenkschmerzen von Hund, Katze und Kleinnagern zaubert Arndt mit einem kleinen, dünnen Würmchen weg.

Die Patientin heute: Labrador-Jack-Russell-Mix Luise (14) aus Bramfeld. Sie hat sich 2006 am Carpal-Gelenk (entspricht dem menschlichen Handgelenk) verletzt. „Daraufhin hat ihr der Tierarzt alles verboten, was Spaß macht. Toben, rennen, schnelle Bewegungen“, sagt Frauchen Waltraud Schürmeyer.

Den Blutegel setzt Claudia Arndt dem Hund auf die schmerzende Stelle. Mit einer Haftscheibe am Kopfende saugt sich der Egel fest und pumpt sich mit dem Blut des Hundes voll. Die Tierheilpraktikerin: „Dabei gibt der Egel Speichel ab, der entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt.“

Ein Jahr soll Luise danach schmerzfrei bleiben. 65 Euro kostet das ihr Frauchen. Den Egel kostet es: das Leben. Um eine Infektionsgefahr für andere Lebewesen zu vermeiden, darf er nur einmal eingesetzt werden. Nach der Behandlung geht‘s für ihn ab in die Tiefkühltruhe ...

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Blutegel-Therapie für Hunde

Beitragvon Xafira » 29.06.2013, 07:47

Diese Art der Therapie habe ich mir vor einiger Zeit schon überlegt...

Sollte Apollo also irgendwann Beschwerden aufzeigen, möchte ich diese Blutegel-Therapie versuchen - vielleicht kann man ja zwei Blutegel nur für Apollo reservieren? Die müssen dann ja nicht sterben sondern "wohnen" extra. :roll:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Getier » 29.06.2013, 12:37

Ich glaube, zwei Blutegel bringen da nicht viel - die saugen nicht so oft, wie Apollo eine Behandlung bräuchte. :roll:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 29.06.2013, 13:07

Da steht doch: ein Jahr schmerzfrei... :roll:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Dieter » 29.06.2013, 13:34

Bei einem rehekranken Pferd war ich mal dabei.
Das Problem war nur, dass die Egel da ums Verrecken nicht "ran" wollten.
Und nach Aussage der THP später - unter 4 Augen - ist es nicht so selten, dass die Egelviecher etwas wählerisch sind.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Getier » 29.06.2013, 15:27

Xafira hat geschrieben:Da steht doch: ein Jahr schmerzfrei... :roll:

Den Satz habe ich natürlich gekonnt überlesen und ich bin davon ausgegangen, dass man so eine Behandlung viiiel häufiger durchführen muss. :whisper:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Bine » 29.06.2013, 16:51

Ich habe Jetie schon drei mal " Egeln" lassen mit großem Erfolg... Die Blutegel sind echt empfindlich, bei Hunden aus Raucherhaushalten wird es schwierig...Das mögen sie nicht.
Ich hatte eine Sitzung auf Video aber ich finde es nicht :evil: Jetie hat den Egel zwischendurch mal zärtlich angestupst, das war echt niedlich.
Tat mir schon fast leid, das der kleine Helfer danach das zeitliche segnen musste :xsad:
Liebe Grüße von Bine
Bine
Labbidompteuse

Rassen: Labbis