Immer mehr Vierbeiner registriert - Hunde erobern Hamburg
Die Liebe der Hamburger zu den Vierbeinern ist grenzenlos. Und sie wächst stetig: 51.558 Hunde waren 2010 in der Hansestadt registriert. Derzeit sind es rund 8000 mehr, nämlich genau 59.479. Und auch die Einnahmen aus der Hundesteuer sprudeln fleißig.
Wie der Senat auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Dennis Thering mitteilte, hat die Stadt im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Euro Hundesteuer eingenommen. Zum Vergleich: 2010 waren es „nur“ 3,1 Millionen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres lagen die Einnahmen schon bei fast 1,7 Millionen.
Grundsätzlich zahlt ein Hundebesitzer in Hamburg pro Tier 90 Euro pro Jahr. Handelt es sich um einen „gefährlichen Hund“ wie Bullterrier und Pitbull werden 600 Euro fällig. Wohl nicht zuletzt dieser hohe Preis hat dazu geführt, dass es inzwischen kaum noch „Kampfhunde“ in Hamburg gibt.
Aus der Liste der registrierten Hunde 2013 geht hervor, dass derzeit sechs American-Pitbull-Terrier und 34 American-Staffordshire-Terrier gehalten werden. Daneben gibt es allerdings noch 9 Pitbull-Terrier-Mischlinge, einen American-Pitbull-Mischling und 36 American Staffordshire-Terrier-Mischlinge.
Und welche Hunde mögen die Hamburger am liebsten? Unter den Rassehunden ist der Labrador Retriever ganz klar Nummer eins: 5451 Tiere werden in der Stadt gehalten. Platz zwei: der Jack-Russell-Terrier, von dem es 3076 gibt. Platz drei: der gute alte Dackel mit 2640 Exemplaren. Auf Platz 15: der Mops. Derzeit gibt es 917 Tiere dieser Moderasse. Tendenz: steigend!
Aber man kann in Hamburg auch auf sehr seltene Hunde treffen: So sind beispielsweise der „American Eskimo Dog“ und der „Australian Stumpy Tail Cattle Dog“ jeweils nur ein Mal in der Stadt vertreten. Und wie mögen wohl der „Große Blaue Gascogne Laufhund“ und der „Bergamasker Hirtenhund“ aussehen? Auch von ihnen gibt es jeweils nur einen.
Quelle
Was ich generell von Rasselisten halte, darf als bekannt vorausgesetzt werden.
Und 600 € p.a. für einen SoKa ist einfach nur mehr unverschämt.