Boxer beißt in der Tierklinik Cockerspaniel

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Boxer beißt in der Tierklinik Cockerspaniel

Beitragvon chino » 02.07.2013, 11:42

Boxerhündin beisst Cocker Spaniel Tami im Tierspital
Schock für Tami: Nach einem Hundeangriff ausgerechnet im Zürcher Tierspital musste der Cocker Spaniel notoperiert werden.

Die sechs Monate alte Cocker-Spaniel-Hündin Tami* sollte im Tierspital nur an den Augen untersucht werden. Doch als Besitzerin Anna M.* mit ihr nach der Visite durch den Eingangsbereich des Spitals ging, attackierte eine Boxerhündin den Welpen und biss ihn in die Ohren – nur knapp am Gehörgang vorbei. «Tami musste notfallmässig operiert werden», so Anna M. Richtig beaufsichtigt habe die Halterin ihren Hund nicht: «Sie sprach mit einer Ärztin und hielt ihren Hund an einer losen Leine fest.» Dabei wäre besondere Aufmerksamkeit angebracht gewesen, so Anna M.: «Der Arzt und die ­Halterin sagten mir, dass die Hündin gerade frisch geworfen habe und aggressiv gewesen sei, weil die Welpen im Auto gewartet hätten.»

«Meine Hündin ist nicht aggressiv»

Auf Anfrage sagt die Halterin Tina F.*, dass der Wurf acht Monate her sei, und verneint ihre mangelnde Aufmerksamkeit: «Meine Hündin ist alles andere als aggressiv.» Beim Wesenstest sei ihr ein guter Charakter attestiert worden: «Im Tierspital war sie schreckhaft, weil sie an einer Augenverletzung litt und Blut gespendet hatte.» Deshalb habe sie wohl zugebissen. Laut Iris Reichler, Abteilungsleiterin der Kleintierreproduktion, kommt es äusserst selten zu Bissver­letzungen im Tierspital. Das Stresslevel sei aber hoch: «Deshalb müssen Halter im Wartebereich gut auf ihre Tiere aufpassen und Abstand halten.»

Quelle

Reichlich verwirrend, die ganze Geschichte: Warum sollten die Welpen im Auto sein? Meist kommt doch der TA ins Haus, wenn ein Wurf da ist, noch dazu ein (relativ) frischer. Und seit wann lässt man eine säugende Hündin Blut spenden?? :think3:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Boxer beißt in der Tierklinik Cockerspaniel

Beitragvon Xafira » 02.07.2013, 12:44

Die Besitzerin selbst sagt, dass der Wurf vor acht Monaten war und gar nicht zum Beißvorfall - die Klinik sagt was anderes?

Also ja... da ist man sich wohl nicht so ganz einig.

Seltsame Sache - seltsame Rechtfertigungen. Klar ist, der Hund hat gebissen, ob jetzt die Halterin zu wenig auf ihn geachtet hat oder ob die mit dem Spaniel zu knapp vorbei ist, den Spaniel vielleicht sogar noch hinschnuppern oder hinziehen ließ... alles Spekulationen, die wir wohl nie erfahren werden. :roll:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Getier » 02.07.2013, 20:45

Was ich mich frage: wieso hat ein BOXER schon einen Wesenstest hinter sich?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 03.07.2013, 04:51

Hier ist sicher der Test/die WÜP zur Zuchtzulassung gemeint... oder die BH-Prüfung als Wesenstest deklariert...
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix