Platz für Hund und Herrl
Gestern wurde die Judenburger Hundezone in Murdorf geöffnet. Der Platz soll Hunden Freilauf und Besitzern Entspannung verschaffen.
Jahrelang kämpfte die Judenburger Vizebürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar für die Errichtung einer Hundezone. Gestern strahlte sie übers ganze Gesicht, das Projekt wurde endlich realisiert. "Heute ist ein Freudentag. Unsere Hundezone ist die einzige in der Region", so Kolar. Umzäunt, mit kleinen Hügeln, Bäumen und Unterschlupfen befindet sich der Hundeplatz in Murdorf hinter den Tennisplätzen. Hier können sich Hunde austoben und ohne Leine frei laufen. "Es gab immer diese Diskrepanz zwischen Hundehaltern und Menschen, die sich durch freilaufende Hunde gestört gefühlt haben. Mit dieser Lösung können alle zufrieden sein", freut sich Kolar, die als Hundehalterin große Unterstützung von Bürgermeister Hannes Dolleschall und Gemeinderat Norbert Steinwidder erhielt.
Gesponsert
Der Zaun wurde von den Firmen Futterhaus - Steinwidder ist österreichischer Geschäftsführer - und Nestlé gesponsert. Neu ist auch ein Brunnen für Mensch und Hund, der von den Stadtwerken Judenburg errichtet wurde. Ebenfalls mitgeholfen haben die HAK-Schüler Christoph Brandstätter, Saskia Warzger, Anja Heit und Katrin Schlaffer, die im Zuge eines Schulprojektes eine Studie über die Hundezone erstellt haben. In den kommenden zwei Monaten werden sie noch die Frequenz der Besucher messen.
Für Hundehalter, die sich nicht sofort in die Hundezone trauen, stehen Mitarbeiter der Judenburger Hundeschulen "Dobermann" und "ÖGV" mit Rat und Tat zur Seite. Auch gibt es für die Zone Regeln. So dürfen keine Leckerlis mitgenommen werden. Rauchen ist verboten. Willkommen sind alle registrierten Hunde ab dem sechsten Lebensmonat.
Quellle
Scheint eine Hundezone mit Zutrittskontrolle incl. Taschencheck zu sein.
"Was machen Sie beruflich?"
"Bin Türsteher in einer Hundezone."
Gut finde ich, dass die beiden Hundeschulen Hilfestellung anbieten, wenngleich das wohl nicht aus einer völlig selbstlosen Motivation heraus geschehen wird.
Befremdlich der Kommentar unter dem Artikel - manche Leute haben die duale Funktion eines Zauns nicht begriffen ...
LG
Andrea