Ferienbeginn: Platznot in Hamburger Tierheim

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Ferienbeginn: Platznot in Hamburger Tierheim

Beitragvon chino » 03.07.2013, 08:57

Ausgesetzt, weil Ferien sind: Tierheim Süderstraße platzt aus allen Nähten
Kaum haben die Ferien begonnen, platzt das Tierheim an der Süderstraße aus allen Nähten: Insgesamt 1242 Hunde, Katzen, Nager und Vögel müssen versorgt werden. Allein in der ersten Ferienwoche sind 82 Tiere ausgesetzt und 32 abgegeben worden.

Wenn Herzlos-Herrchen und -Frauchen in den Sommer-Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Süderstraße Hochkonjunktur. „Viele Menschen setzen die Haustiere einfach aus“, sagt ein Pfleger. „Manche geben sie wenigstens direkt bei uns ab. Aber aus fadenscheinigen Gründen: Allergie, Umzug oder Trennung.“

Am Mittwoch fanden Passanten drei kleine Kätzchen im Kleingartenverein Horner Marsch. Sie sind krank, einfach in einer Plastiktüte abgelegt worden. Jetzt werden die Katzenwelpen (etwa zwei Monate alt) im Tierheim aufgepäppelt. Sie werden rund um die Uhr beobachtet, bekommen Medikamente und Augentropfen.

Allein vom 20. bis 26. Juni sind im Tierheim 42 Katzen, 16 Kaninchen, sechs Brieftauben, fünf Hunde, fünf Wellensittiche, drei Schildkröten, ein Huhn, ein Hahn, eine Ziertaube, ein Kanarienvogel und eine Albino-Kreuznatter angekommen. „Das ist zur Ferienzeit schon auffällig“, sagt ein Pfleger.

Quelle

Und nach dem Urlaub holt man sich dann die nächste Vermehrerkatze/den nächsten Wühltisch-Welpen ... :headbang:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Ferienbeginn: Platznot in Hamburger Tierheim

Beitragvon Getier » 05.07.2013, 19:09

Dass man ein Haustier so entsorgt, wie ein altes Kleidungsstück, wird mir nie in den Kopf gehen. Wieso haben diese Leute Haustiere? Und was machen sie damit, wenn sie scheinbar überhaupt keine Beziehung dazu haben?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Monstie » 05.07.2013, 19:41

Wobei diese Leute zumindest den Hintern in der Hose haben, um das Tier abzugeben - wenn auch unter fadenscheinigen Ausreden... - und sie nicht ertränken, wie es anscheinend gerade "in" ist.
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Monstie
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Beitragvon Dieter » 05.07.2013, 21:15

Die Tiere, die im Tierheim abgegeben werden, in belebten Gebieten ausgesetzt oder angebunden werden, überleben wenigstens in der Regel.
In meiner Ordnungsamtszeit habe ich mich 4 mal um Hunde gekümmert, die mitten im tiefsten Wald angebunden und nur durch Zufall gefunden wurden. Eins der Tiere hat nicht überlebt, es wurde einfach zu spät gefunden.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere einfach "so" verschwinden - ertränkt, totgeschlagen, vergiftet oder sonstwas - und nicht gefunden werden.
Seit Jahrzehnten jedes Jahr zur Urlaubszeit diese Sauerei. Und es wird sich nicht ändern.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel