Keine Wohnung wegen Listenhund

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Keine Wohnung wegen Listenhund

Beitragvon Dieter » 05.07.2013, 22:45

Die allgemeine Hetze und Hysterie gegen diese Hunde - ob man sie nun mag oder nicht, es sind zunächst mal nur Hunde - trägt immer größere Früchte.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 03530.html
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Keine Wohnung wegen Listenhund

Beitragvon chino » 05.07.2013, 23:02

... Dennoch stellte seine letzte Wohnungsbaugesellschaft Tim W. im März dieses Jahres vor die Wahl. Entweder er gibt den Staff-Mix weg oder das Amtsgericht wird eingeschaltet...

Da fragt sich doch der Laie, also ich: ist bei dieser WBG Hundehaltung generell verboten?
Oder ausschließlich die Haltung eines Lisits?
Falls die nur gegen Listihaltung tätig werden: dürfen die das überhaupt?

Wieso erlaubt oder duldet die WBG erst den Hund und droht dann mit dem Amtsgericht?
Oder war der da die ganze Zeit über nicht erlaubt und man hat den Halter bereits mehrfach nahegelegt, den Hund abzugeben? :think2: :think3:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Xafira » 06.07.2013, 05:22

Die Fragen stelle ich mir auch... Hunde per se dürfen in Deutschland ja nicht mehr einfach so in Mietwohnungen verboten werden.
Darf man jetzt gewisse Rassen verbieten? Oder geht das zu sehr gegen die persönliche Freiheit?

Also auf die Klage der Gesellschaft würde ich mich einlassen und das Gericht entscheiden lassen.
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Getier » 06.07.2013, 12:04

Bei uns im Mietvertrag sind Listenhunde auch gesondert vermerkt, wenn ich mich nicht irre... müsste ich mal nachsehen.

Die unter Vorbehalt erteilte Genehmigung zur Tierhaltung im Mietvertrag oder durch eine Wohnungseigentümergemeinschaft kann im Fall eines Kampfhundes widerrufen werden. Ein solcher Hund stellt eine potentielle Störung des Hausfriedens dar (LG Nürnberg-Fürth 7 S 3264/90) und kann verboten werden (LG Krefeld 2 S 89/96; LG Gießen NJW-RR 1995, 12).

http://www.rechtstipps.net/Rechtstipps/316/Tierhaltung/
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon MickyMausi » 08.07.2013, 04:09

Ich hab ne Bekannte mit Rottweiler, die sucht und sucht ne Wohnung und kriegt nix.

Ich denke, dass die meisten Vermieter bei Listenhunden nein sagen. Zumindest bei den typischen wie Rottweiler und Staff. Wir haben hier im Ort a ne Bordeaux Dogge, da weiß kein Mensch, dass die auf der Liste steht
MickyMausi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2004
Rassen: DSH-Mix