Outdoor-Sport mit Vierbeiner: Dogscooting

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Outdoor-Sport mit Vierbeiner: Dogscooting

Beitragvon pamakihu » 08.07.2013, 19:11

Hunde können in etwa das Vierfache ihres eigenen Körpergewichts ziehen. Das macht sie zu gewieften Geländesportlern – kein Wunder, dass Dogscooting auch in Deutschland boomt. Eine rasante Begegnung mit Turbohunden.

Alexandra Berthold wollte eigentlich mit ihrem Hund Fahrrad fahren. Stattdessen steht sie nun auf einem Roller und feuert ihre Dalmatinerdame Bella kräftig an. Die rennt vorne weg, durch eine zweieinhalb Meter lange Leine mit dem Roller verbunden: Endlich darf sie ziehen, so viel sie will. Das macht ihr sichtlich Spaß.

Diese in Deutschland noch relativ unbekannte Outdooraktivität leitet sich vom Schlittenhundesport ab, dessen Wurzeln in Skandinavien liegen.
Outdoor-Sport mit Vierbeiner: Dogscooting: Der neueste Trend im Hundesport
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
pamakihu
Sprechender Admin

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Outdoor-Sport mit Vierbeiner: Dogscooting

Beitragvon Dieter » 08.07.2013, 21:50

Oh - ein neuer Trend :d .

Die folgende Seite

http://www.tretroller.de/roller.htm

beschreibt die einzelnen Tretroller-Modelle (die haben sogar Scheibenbremsen, nur sagen sie nicht, ob die auch innenbelüftet sind) und die besonderen Anforderungen, die mit diesem Trend verbunden sind.
Alles nicht sooo ganz einfach.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Getier » 08.07.2013, 22:56

So neu ist das gar nicht - ich finds ja cool, bei geeignetem Hund + Strecken. Wäre selbst aber viiiel zu ängstlich dafür. :oops:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Xafira » 09.07.2013, 15:42

Meine Hunde hätten Spaß dran - und könnten auch einiges an Gewicht ziehen - wenn ich denke... Die Hündin hat 25 kg, die zwei Rüden pendeln zwischen 29 kg und 30/31 kg... Die drei dann gleichzeitig einspannen und ab gehts - bis zur nächsten Begegnung mit einer Katze oder so, da geht es dann im wahrsten Sinn des Wortes ab. :shock:

Irgendwo in Deutschland bietet jemand sogar eine Rundfahrt mit seinen Hunden an - also ich glaub zwei gibt es - einer hat wohl sogar Rottweiler. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix