78 Hundewelpen im Kofferraum transportiert

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 13.07.2013, 14:53

Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck hat am frühen Samstagmorgen auf der A70 einen Skoda aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrer insgesamt 78 Hundewelpen verschiedener Rassen im Kofferraum hatte.

Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: 78 Hundewelpen im Kofferraum transportiert

Beitragvon Newi » 14.07.2013, 08:02

78 Welpen auf 7 Boxen verteilt?????
Platz für wasser/Futter war da wohl auch nicht.

Finde ich immer toll, dass es dann "Verdacht auf Verstoß des Tierschutzgesetzes heißt".
Leider werden solche Leute immer zu lasch bestraft, finde ich.
Können die dem Chef jett eigentlich auch ans Leder? Immerhin hat der doch diesen Auftrag erteilt.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Newi
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Beitragvon Xafira » 14.07.2013, 08:35

Ich würde die mitsamt allen Hunden zurückschicken - auf ihre Kosten natürlich. Denn, ganz ehrlich - die lächerliche Strafe und das bisschen "Schwund" an "Ware" tut denen nicht weh - Hauptsache sie sind die Hunde los, bevor sie in ein Alter kommen, wo man sie schwerer verkaufen kann.

Solang die immer nur eine Geldstrafe erhalten und die anderen Länder bzw. Tierheime sich um deren "Ware" kümmern, solange wird sich nichts ändern. Die fahren nach Hause, laden den nächsten Wagen voll und auf geht die nächste Reise. Mit solchen Dingen, wie Erwischtwerden und die Hunde abgenommen zu erhalten, damit rechnen die doch - das fällt unter "dumm gelaufen", aber nicht wirklich viel Verlust gemacht...

Gute Frage Tina, ich denke nicht, dass dabei was rauskommen wird. :xsad:
Xafira
Malinoid

Beitragvon Kailyn » 14.07.2013, 08:57

Wie ich hörte sind Holland und Belgien die größten Abnehmer für diese Wühltischwelpen. Zumindest wenn es um diese Transporte geht. Deutschland ist ja auch gut dabei, vor allem Berlin, aber die kaufen direkt hinter der polnischen Grenze, obwohl es mittlerweile verboten ist. Aber was die Transporte quer durch Europa betrifft, da geht es, glaube ich, fast immer nach Holland und Belgien.

War es die Schweiz, welche die Einfuhr solcher Welpen rigoros verbieten möchte oder schon verboten hat? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Könnte auch Österreich gewesen sein, aber ich glaube, es war doch die Schweiz, die sind ja genauso knallhart, wenn es um die Einfuhr kupierter Hunde geht. Irgendwas soll da geschehen, damit Hunde nur noch über ein Register vermittelt werden dürfen, sprich anerkannte Züchter und Tierschutz. Ach Gott, ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern... Hilfe.

Sollten sie in Holland auch mal machen. Die Gefahr bestünde zwar, dass dann plötzlich Tierschutzvereine wie aus dem Nichts aus dem Boden sprießen, aber es ist ja doch ein kleines Bohei, das man veranstalten muss, um einen Tierschutzverein zu gründen. Eventuell schreckt das ab.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Dieter » 14.07.2013, 10:30

Kailyn hat geschrieben:Wie ich hörte sind Holland und Belgien die größten Abnehmer für diese Wühltischwelpen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die "Bestimmungsländer" Niederlande und Belgien nur als Schutzbehauptung angegeben werden.
Ansonsten müsste der Fahrer ja angeben, welches Ziel sein Transport in der BRD hätte und die Behörden kämen ggf. den Zwischenhändlern, Verteilstationen oder "Züchtern" auf die Schliche.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Kailyn » 14.07.2013, 10:53

Das kann natürlich sehr gut sein. Wirklich sicher weiß ich es nur von Berlin und Brandenburg, wobei man die Welpen bis dahin gar nicht transportieren muss. Die Menschen rennen ja von hier aus bereits scharenweise über die Grenze, um ein Schnäppchen zu machen. Ich frage mich, ob die wirklich absolut nichts von den Zuständen wissen, dass Impfpässe gefälscht werden und die Welpen aus Gebäranlagen stammen. So dumm kann man doch gar nicht sein, das Internet ist doch voll von Warnungen. Und mittlerweile wird ja auch im fernsehen darüber berichtet.
Ich glaube allmählich, die Menschen wissen es sehr genau. Sie glauben nur nicht, dass "ihr Hund" betroffen sein wird.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Kailyn
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2006
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Beitragvon Dieter » 14.07.2013, 12:23

Kailyn hat geschrieben:Ich glaube allmählich, die Menschen wissen es sehr genau. Sie glauben nur nicht, dass "ihr Hund" betroffen sein wird.

So sehe ich das auch, Sabrina.
Zunächst ist das Problem nicht neu, bereits vor 40 Jahren wurde mit den damaligen medialen Möglichkeiten vor dem Kauf solcher Welpen gewarnt.
Damals lief der Verkauf über Inserate in Tageszeitungen und die Welpen stammten aus ähnlichen Verhältnissen wie heute.

Sich Informationen zu beschaffen war noch nie so einfach wie heute, schließlich hat Google 24 Stunden geöffnet.

Im Bewusstsein der Korrektheit und der Seriosität einen Welpen auf einem Autobahnparkplatz zu kaufen ist ähnlich behämmert wie der Kauf einer - natürlich echten :d - Rolex nachts um 2.00 Uhr von einer Privatperson auf der Reeperbahn.

Nein, die Käufer glauben in der Tat, dass es ausgerechnet sie nicht trifft. Daher hält sich auch mein Mitleid - abgesehen von dem Welpen - sehr in Grenzen, wenn mal wieder irgendwo eine entsprechende Tränenstory veröffentlicht wird und die Betreffenden so gar nicht verstehen können, was es doch für böse Menschen gibt :d .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Xafira » 14.07.2013, 12:33

Das glaube ich auch Sabrina.

Dazu kommt noch - hat mir gerade erst letzten wieder jemand gesagt - dass viele Leute immer noch davon ausgehen, sie hätten ein gutes Werk vollbracht und einen Hund "gerettet". So lange dieses Denken in den Leuten vorhanden ist, wird man mit Argumenten nur schwer ankommen - bei Mitleid setzt es bei vielen einfach aus und sie hören dir gar nicht zu. :(

Soweit ich weiß, ist in der Schweiz dieser typische Kofferraum- und Parkplatz-Verkauf verboten - wie hier in Österreich auch - ich werd mich allerdings mal schlau machen. :)
Xafira
Malinoid

Beitragvon chino » 03.08.2013, 16:19

Xafira hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist in der Schweiz dieser typische Kofferraum- und Parkplatz-Verkauf verboten ...

Jo - ist es: guckst du ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon chino » 06.09.2013, 13:01

Nicht nur, dass die armen Würmer oft einen Knacks fürs Leben haben und die zukünftigen Halter damit vielfach vor gewaltigen Problemen stehen - die kleinen Kerlchen sind auch bis zur Vermittlung ein ziemlicher finanzieller Brocken für die TH, die sie aufnehmen:

Kurzer Video-Bericht

15.000 € für 25 Welpen ist schon eine Hausnummer ... :(
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer