Universitätslehrgang Angewandte Kynologie

Vorträge, Seminare und Workshops mit und ohne Hund

Universitätslehrgang Angewandte Kynologie

Beitragvon chino » 19.05.2013, 14:27

Hallo,

die Veterinärmedizinische Universität Wien bietet einen Universitätslehrgang Angewandte Kynologie an. Das Curriculum dazu findet man hier .
Im Universitätslehrgang Angewandte Kynologie werden akademisch geprüfte Fachkräfte ausgebildet, die im Sinne eines verantwortungsvollen und tierschutzgerechten Umgangs mit Hunden im Umfeld der Hundewirtschaft und des Hundesports tätig sind... Durch die Ausbildung einschlägig qualifizierter Fachkräfte im Bereich der Kynologie wird ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Mensch-Hund-Beziehung im Allgemeinen und zur Gefahrenprävention im Besonderen geleistet.

Zu den zentralen Aufgabenbereichen der AbsolventInnen zählen die Entwicklung standardisierter Programme zur Ausbildung von HundetrainerInnen und Hunden, so dass ihnen eine Schlüsselrolle im Hinblick auf einen respektvollen Umgang mit Hunden und auf die Qualitätssicherung im Bereich hundebezogener Dienstleistungen zukommt; sie leisten damit nicht nur einen Beitrag zum Tierschutz, sondern auch zum Konsumentenschutz.

Das klingt ja alles eigentlich nicht schlecht, und könnte zumindest zum Teil eine Lösung für die vielfach geforderte Standardisierung der Ausbildung bei Hundetrainern sein. Trotzdem findet man im Netz durchaus kritische Stimmen; manche der Kritikpunkte sind nachvollziehbar. Einige Trainer haben diesen Lehrgang absolviert und in der Liste ihrer Fortbildungen aufgeführt, Kommentare von Absolventen zum LG konnte ich leider nirgendwo finden.

Was haltet ihr von diesem LG (soweit man sich nach den Informationen auf der HP ein Bild davon machen kann)?
Weiß jemand von euch Näheres darüber oder kennt persönlich einen Absolventen?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Universitätslehrgang Angewandte Kynologie

Beitragvon Xafira » 19.05.2013, 15:14

Ich hatte mich beworben und wurde sogar genommen... Allerdings war dort damals ein Vortragender, der die Arbeit mit Tele öffentlich befürwortete und dessen Freundin versteckt bei der Arbeit ihres Hundes mit Tele gefilmt wurde. Das war für mich Grund genug, diesen Lehrgang nicht zu besuchen - weil sich der Punkt "keine Verfahren oder Strafen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz" damit dann nicht so wirklich vereinbaren ließ...

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 20.05.2013, 11:08

Hallo,
Xafira hat geschrieben:... war dort damals ein Vortragender, der die Arbeit mit Tele öffentlich befürwortete und dessen Freundin versteckt bei der Arbeit ihres Hundes mit Tele gefilmt wurde...

Das ist einer der Punkte, die mich stört: man kann nirgendwo einsehen, wer die Vortragenden sind.
In jedem mir bekannten Vorlesungsverzeichnis werden neben dem Titel der VO Ort, Zeit und Lektor genannt. Manchmal sind zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht alle VO vertraglich geregelt, aber das sind seltene Ausnahmen und nicht Standard und im Zeitalter der elektronischen VLVZ ohnehin keine große Sache, das zeitnah einzupflegen. Angeblich bekommt man auf Nachfrage eine Liste per E-Mail. Dann frage ich mich allerdings, warum man diese Infos nicht einfach auf die HP stellen kann, wenn sie doch schon vorliegen? Aber vielleicht wären dann manche Aspiranten doch nicht mehr so interssiert daran, ihre Kohle zusammenzukratzen, wenn sie beizeiten wüssten, wer da vorträgt ...

Bei 4500.- darf man ein gewisses Maß an Transparenz erwarten.
Noch dazu, wo man den gesamten Betrag vorab zu entrichten hat. Das ist zwar nicht extrem ungewöhnlich, aber es gibt eine Reihe von ULG, wo man jedes Semester einen Teilbetrag einzahlen kann anstatt den ganzen Brocken auf einmal aufbringen zu müssen.

Über den Verlauf des Aufnahmeverfahrens liest man auch viel Widersprüchliches im Netz. :?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Dieter » 20.05.2013, 14:21

Über das Aufnahmeverfahren habe ich mich im Netz nun nicht informiert.

Immerhin dauert es 80 Minuten und scheint - jedenfalls lt. Vetmeduni - nicht "ohne" zu sein. "Jeden" nehmen die also offensichtlich auch nicht.

http://www.vetmeduni.ac.at/de/infoservi ... ck/#c29331

Als Vorbereitung dazu werden empfohlen:

Handbuch zum Wiener Hundeführerschein
http://www.wien.gv.at/veterinaer/pdf/ha ... schein.pdf

und

Del Amo, Thelby, Handbuch für Hundetrainer
http://www.weltbild.de/3/16581701-1/buc ... ainer.html

Lässt sich aus der Vorbereitungsliteratur - insbesondere aus der Arbeit der beiden mir unbekannten Autorinnen - eine bestimmte Richtung ableiten?

C. del Amo ist TÄ mit der Zusatzbezeichnung "Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen" sowie Mitbegründerin der Lupologic GmbH, Zentrum für angewandte Kynologie und klinische Ethologie.

http://www.lupologic.de/Lupologic/Celina_del_Amo.html

Dazu ist die Frage, ob und inwieweit ihre Arbeiten über den Hundeführerschein auch in den der Stadt Wien eingeflossen sind (siehe ihre Liste der Buchveröffentlichungen)?

Darüberhinaus ist die Frage, ob der Abschluss "Akademisch geprüfte(r) Kynologin/Kynologe" staatlich anerkannt ist? 4.500,-- € sind ja insoweit kein Pappenstiel.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel