Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon chino » 07.09.2013, 08:22

Hund musste nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert werden

Eichsfeld. Ein sechs Jahre alter Rüde einer großen Hunderasse musste am vergangenen Freitag im Heiligenstädter Tierheim in Verantwortung des Veterinäramtes eingeschläfert werden. Der für den Landkreis bestellte Gutachter hatte beim Wesenstest festgestellt, dass von dem lebenslang ununterbrochen und damit tierschutzwidrig in einem Zwinger gehaltenen Hund Gefahren ausgehen. "Hier geht der Schutz des Menschen vor", erklärt Amtstierarzt Dr. Uwe Semmelroth auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie er berichtet, war der Hund beim Test "ausgerastet", hatte die Puppe im Kinderwagen angefallen, als Kinderweinen ertönte. Der Test sei dann abgebrochen und wiederholt worden - mit dem selben Ergebnis. "Das Einschläfern ist die letzte Konsequenz, wenn niemand die Verantwortung für das Tier übernehmen kann", so Semmelroth. Das heißt, hier hätte niemand die Auflagen zur Haltung gefährlicher Hunde erfüllen können.

Tierheimleiterin Irene Sander, der die Tötung des verhaltensgestörten und sonst gesunden Schützling sehr nahe gegangen ist, vermutet, dass er durch das Geräusch an irgendetwas Ungutes erinnert worden war. Er hatte sein Dasein zusammen mit einem Bruder seit dem Welpenalter in einem Zwinger auf dem Hof einer Familie im Landkreis Eichsfeld gefristet. Beide hätten zwar vermutlich von draußen etwas mitbekommen, aber keinerlei menschliche Zuwendung, keine Erziehung, kein Streicheln, keinen Auslauf und keinen Kontakt zu anderen Hunden genossen, sagt die Tierheimchefin. Bei dem eingeschläferten Hund habe leider keine Aussicht bestanden, so Uwe Semmelroth, sein verkümmertes Sozialverhalten nachträglich zu entwickeln.

Chance für Bruder

Einen solchen Fall - ohne vorherigen Angriff auf einen Menschen - habe er vor Jahren nur ein einziges Mal im Eichsfeld erlebt. Das Veterinäramt hatte, nachdem es vor drei Jahren von diesen Zwingerhunden erfahren hatte, den Haltern Auflagen erteilt, die nicht eingehalten wurden, und schließlich ein Ultimatum zur Vermittlung der Tiere in andere Hände gesetzt. Nachdem auch dies ausblieb, "haben wir die Vermittlung übernommen, ans Tierheim", so Semmelroth. "Man hätte aber schon viel früher handeln sollen", meint Sander, das Amt hätte diese tierquälerische Haltung nicht so lange dulden dürfen.

Der nun getötete Hund war der dominante Teil des lebenslang eingesperrten Bruderpaares, der andere unterwürfig, sagt Semmelroth. Dieser Hund könne durch viel Zuwendung noch einiges nachholen. Er wird im Heiligenstädter Tierheim, wie Irene Sander erläutert, immer von zwei Personen gleichzeitig betreut, erhält viel Streicheleinheiten und Leckerlis. Aber im Oktober steht auch für ihn der Wesenstest an, der über sein Leben entscheiden wird. "So viel Zeit wird dem Hund noch gegeben, Abstand von seinem bisherigen Partner zu gewinnen, Sozialkontakte zu stärken, Vertrauen aufzubauen", sagt der Amtstierarzt.

Semmelroth und Sander appellieren an alle Menschen, die sich Hunde anschaffen wollen, zu bedenken, ob sie eine artgerechte Haltung und Erziehung leisten können. Ein verpflichtender "Hundeführerschein" (Sachkundenachweis) zumindest für alle unerfahrenen Halter von über 40 Zentimeter großen und 20 Kilogramm schweren Hunden, wie in Nordrhein-Westfalen, wäre durchaus sinnvoll, sagt der Veterinäramtschef. Irene Sander gibt auch zu bedenken, dass beispielsweise die Haltung größerer Hunde in kleinen Neubauwohnungen nicht gerade artgerecht sei.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon Xafira » 07.09.2013, 08:29

Aha - und weil er bei dieser Station versagt kann ihn kein Mensch handeln und der Hund muss eingeschläfert werden?

Ihr wollt nicht wissen, was Xafira, Jack und Pecco tun, wenn ich SIE die gleiche Situation selbst regeln lasse... Echt, einschläfern sollte man sie alle...

Zu der "artgerecht" Aussage sag ich mal besser nichts... :xlol:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon Dieter » 07.09.2013, 10:25

Ich habe immer große Schwierigkeiten, solche "Testverfahren" als relevant zu akzeptieren.

"Wie er berichtet, war der Hund beim Test "ausgerastet", hatte die Puppe im Kinderwagen angefallen, als Kinderweinen ertönte".

Gleichgültig, ob es die "Baby-Gewöhnungspuppe" etwa bei Martin Rütter oder eine "Baby-Testpuppe mit Schreien/Weinen" im Kinderwagen ist.
Hund sind zu unglaublichen Sinnesleistungen fähig, die in ihren Einzelheiten noch nicht einmal alle bekannt und erforscht sind. Insoweit bin ich sicher, dass die Tiere diese künstlichen Babys sehr genau von wirklichen Kindern unterscheiden können.

Nun kenne ich einige Hunde, die ebenfalls bellen, wenn im TV etwa bei einer Hundesendungen Gebell ertönt oder auch Artgenossen zu sehen sind. Ich kenne aber keinen, der den Fernseher angegriffen hätte.

Mit diesen Wesenstests kenne ich mich nicht aus und kann nicht beurteilen, inwieweit sie eine bestimmte Realität wiederspiegeln. Aber ich denke - jetzt denke ich mal positiv -, die Leute, die diese entwickelt haben oder abnehmen sind in der Breite gute und fachliche Hundeleute, die wissen was sie tun.

Ist eigentlich mal irgendwie/irgendwo verglichen worden, ob der gleiche Hund beim gleichen Kinderwagen bei Kindergeschrei "ausrastet", bei etwa Musik aber völlig ruhig bleibt?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon Getier » 07.09.2013, 10:39

Dieter hat geschrieben:Aber ich denke - jetzt denke ich mal positiv -, die Leute, die diese entwickelt haben oder abnehmen sind in der Breite gute und fachliche Hundeleute, die wissen was sie tun.

Wie ich über diese Leute denke, wollt ihr nicht wissen... wenn ich schon höre, dass mein Hund (mit Gegenständen) bedroht werden kann, in einer Situation wo ich ihn verlassen habe ... da werde ich sauer.

Für den Hund ist es natürlich schade, aber es ist auch kein Geheimnis, dass so ein Hund schwierig zu vermitteln ist - viele verantwortungsvolle Menschen gibt es nicht, denen man "so einen" Hund anvertrauen kann.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon Dieter » 07.09.2013, 10:56

Getier hat geschrieben: Wie ich über diese Leute denke, wollt ihr nicht wissen... wenn ich schon höre, dass mein Hund (mit Gegenständen) bedroht werden kann, in einer Situation wo ich ihn verlassen habe ... da werde ich sauer.


Genau an diese Situation habe ich beim Verfassen des Beitrages auch gedacht. Aber es gibt nun mal Leute, die ihren Hund irgendwo anbinden und einkaufen oder sonstwas. Und bei vielen Drogerie- oder Supermärkten findet man vor dem Eingang eine Anbindevorrichtung nebst - zumindest im Sommer - entsprechendem Wassernapf.
Allein das Anbinden/Weggehen/unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit alleine lassen meines Hundes ist für mich schon ein No Go.

Aber da wir alle wissen, dass es Leute gibt, die bei fremden Hunden ihre Finger nicht bei sich lassen können, stellt der Test auch auf solche Vorkommnisse ab.
Und die Bedrohung des Hundes ist dann nur eine Steigerung davon, wobei ich auch schon in der Realität gesehen habe, dass Jugendliche einen vor einem Geschäft angebundenen Hund mit Armbewegungen und entsprechender Körperhaltung "geärgert" haben.
Diese Welt ist eben voll von Idioten.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Hund nach Ausraster im Eichsfeld eingeschläfert

Beitragvon Xafira » 07.09.2013, 14:59

Genau Dieter, du sagst es - Idioten...

Ich spreche vielen, die solche Tests abnehmen, jegliche Kompetenz ab - und zwar Kompetenz im Sinn von Hundeverstand, normalem Hundeverhalten, etc.
Sie wissen vielleicht, wie das Idealbild eines Stadthundes aussehen soll - wie ein Steiff-Tier, aber sie können wohl nicht akzeptieren, dass man auch anders gelagerte Hunde so führen kann, dass es zu keinerlei Vorfällen kommt. Und das finde ich schade, denn damit propagieren Leute, von denen die Otto-Normal-Hundehalter ausgehen, dass sie Ahnung haben, einen Typ Hund, den es so nur in Ausnahmefällen gibt.

Meine Hunde lassen sich nicht bedrohen - werden aber auch nirgends angebunden, nur damit ich einkaufen gehen kann - warum MUSS so ein Hund dann beim Test dieser Situation ausgesetzt werden?

Was ich mir wünsche?
Dem Leben des Hundes angepasste Wesensüberprüfungen - beim Belgierverein (ich weiß ich weiß, ob WÜP wegen Beißvorfall oder zur Zuchtzulassung ist ein Unterschied, aber dennoch so als kleinen Gedankengang) geht man auf diese Dinge ein und bekommt vor der WÜP einen Zettel zum Ausfüllen, wo man schreibt, wie der Hund im Alltag gehalten wird.
Das gehört für mich doch irgendwie dazu... Ein Hund, der nie im Großstadtgetummel ist, weil es nicht nötig ist, wäre damit sonst völlig überfordert.
Aber gut, ich versteh davon ja nichts, ich versuche nur, meine Hunde unfallfrei durchs Leben zu bekommen.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste