Die Behörden greifen erneut auf einem Anwesen bei Bad Birnbach ein, nachdem es dort zu grausigen Szenen gekommen war.
„Wie kann es zu solchen grausemen Szenen kommen?”, fragte das Wochenblatt in seiner Ausgabe vom 7. August. Riesige Hunde fallen in einem Video, das in einem Ortsteil von Bad Birnbach gedreht wurde, über kleine Ziegen her, zerreißen sie bei lebendigem Leib.
Nachdem das Wochenblatt darüber berichtete, ergreift das Landratsamt Rottal-Inn erste Maßnahmen, der Besitzerin der Tiere werden die Ziegen genommen. Am heutigen Donnerstag, 29. August, folgte der nächste Zugriff: diesmal wurden die Hunde abtransportiert.
„Ich kann es noch gar nicht glauben”, schüttelt ein Dorfbewohner den Kopf. Jahrelang hatten die Nachbarn das entzetzliche Leid der Tiere, wie sie sagen, mitverfolgt und das stundenlange Gebell der Hunde ertragen. „Endlich”, fährt es aus dem Dorbewohner heraus. Veterinäramt, Polizei, Marktverwaltung Bad Birnbach: Sie alle sind seit Jahren Dauergast auf dem Anwesen. Endlich, so hoffen die Dorfbewohner, hat das Leid ein Ende.
Seit Jahren laufen Gerichtsverfahren gegen die Frau, die immer wieder auch Klage oder Gegenklage einreicht. Schon 2008 waren mal alle Tiere (damals auch Pferde) abtransportiert worden. „Nach ein paar Tagen waren zwei Hunde wieder da”, erinnert sich ein Nachbar. Bis gestern sollen es laut Dorfbewohnern etwa 20 Hunde gewesen sein, die, wie die Nachbarn immer wieder schildern, in grauenhaften Verhältnissen gelebt haben.
Weitere Informationen zum heutigen Zugriff des Landratsamtes folgen online bzw. in der Print-Ausgabe. Das Video mit den grausigen Szenen gibt es im Online-Artikel „Im Dorf: Hunde fallen über Ziegen her” (siehe weiter unten).
Veterinäramt schlägt zu: Jetzt sind auch die Hunde weg
ACHTUNG:
Ich habe mir das genannte Video angesehen und empfehle, es nicht anzusehen, wenn man mit solchen Bildern nicht wirklich umgehen kann. Das Video dauert nur 36 Sekunden, aber ich habe bei Sekunde 30 abgeschaltet... Man sieht zwei Hunde, die ein Kitz, welches sich an den Zaun gedrängt hat und nicht fliehen kann, immer wieder beißen, an ihm reißen, es hochziehen, schütteln, während das Kitz Klagelaute von sich gibt. Blut ist keines zu sehen - grausam ist es alle mal.