Veterinäramt schlägt zu: Jetzt sind auch die Hunde weg

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Beitragvon Xafira » 30.08.2013, 07:24

Die Behörden greifen erneut auf einem Anwesen bei Bad Birnbach ein, nachdem es dort zu grausigen Szenen gekommen war.

„Wie kann es zu solchen grausemen Szenen kommen?”, fragte das Wochenblatt in seiner Ausgabe vom 7. August. Riesige Hunde fallen in einem Video, das in einem Ortsteil von Bad Birnbach gedreht wurde, über kleine Ziegen her, zerreißen sie bei lebendigem Leib.

Nachdem das Wochenblatt darüber berichtete, ergreift das Landratsamt Rottal-Inn erste Maßnahmen, der Besitzerin der Tiere werden die Ziegen genommen. Am heutigen Donnerstag, 29. August, folgte der nächste Zugriff: diesmal wurden die Hunde abtransportiert.

„Ich kann es noch gar nicht glauben”, schüttelt ein Dorfbewohner den Kopf. Jahrelang hatten die Nachbarn das entzetzliche Leid der Tiere, wie sie sagen, mitverfolgt und das stundenlange Gebell der Hunde ertragen. „Endlich”, fährt es aus dem Dorbewohner heraus. Veterinäramt, Polizei, Marktverwaltung Bad Birnbach: Sie alle sind seit Jahren Dauergast auf dem Anwesen. Endlich, so hoffen die Dorfbewohner, hat das Leid ein Ende.

Seit Jahren laufen Gerichtsverfahren gegen die Frau, die immer wieder auch Klage oder Gegenklage einreicht. Schon 2008 waren mal alle Tiere (damals auch Pferde) abtransportiert worden. „Nach ein paar Tagen waren zwei Hunde wieder da”, erinnert sich ein Nachbar. Bis gestern sollen es laut Dorfbewohnern etwa 20 Hunde gewesen sein, die, wie die Nachbarn immer wieder schildern, in grauenhaften Verhältnissen gelebt haben.

Weitere Informationen zum heutigen Zugriff des Landratsamtes folgen online bzw. in der Print-Ausgabe. Das Video mit den grausigen Szenen gibt es im Online-Artikel „Im Dorf: Hunde fallen über Ziegen her” (siehe weiter unten).

ACHTUNG:
Ich habe mir das genannte Video angesehen und empfehle, es nicht anzusehen, wenn man mit solchen Bildern nicht wirklich umgehen kann. Das Video dauert nur 36 Sekunden, aber ich habe bei Sekunde 30 abgeschaltet... Man sieht zwei Hunde, die ein Kitz, welches sich an den Zaun gedrängt hat und nicht fliehen kann, immer wieder beißen, an ihm reißen, es hochziehen, schütteln, während das Kitz Klagelaute von sich gibt. Blut ist keines zu sehen - grausam ist es alle mal. :xsad: :cry:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Veterinäramt schlägt zu: Jetzt sind auch die Hunde weg

Beitragvon Getier » 30.08.2013, 17:51

:xsad: die arme kleine Ziege!

Hört denn Tierliebe bei den eigenen Vierbeinern auf? Denkt man nicht an die Konsequenzen? Dabei geht es mir gar nicht um diesen speziellen Fall - wo ja 'Tierliebe' irgendwie missverstanden wurde ... - aber man liest ja ständig von solchen Dingen! Reh tot gebissen, Pferde verletzt, Schafe gerissen ... Wie kann man so kopflos leben?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 30.08.2013, 18:06

Ich fürchte, manche Leute denken sich einfach etwas wie "Das ist halt die Natur" oder so was in der Art.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

:facepalm:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Dieter » 08.09.2013, 00:39

Dazu habe ich zufällig die entsprechende Seite (der Hundehalterin, diese betreibt bzw. betrieb einen Schutzhof für Herdenschutzhunde) gefunden und ihre sehr ausführliche Stellungnahme zu den Vorfällen.

http://www.herdenschutzhund.at/daten/Stellungnahme.pdf
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Shnarph » 08.09.2013, 00:57

Nun, wenn alles stimmt, was sie geschrieben hat (woran meinerseits wenig Zweifel aufkommen), dann würde ich die Nachbarn am liebsten... :evil:

Sepp und Schorsch sind ja auch Herdenschutzhundmischlinge und diese Rassen haben die Aufgabe, die Herde zu beschützen und nicht, dass sie diese angreifen sollen.

Es scheinen sehr viele Unstimmigkeiten vorzuliegen und da sogar die Polizei, bis jetzt, eher ihrer Ansicht glaubt, wie den Nachbarn, gibt mir das schon zu denken. Was ist richtig, was ist falsch?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Beitragvon Getier » 08.09.2013, 10:10

Ich habe mir alle 42 Seiten durchgelesen und habe ernsthaft Zweifel, dass das Vet-Amt. richtig gehandelt hat. Gerade die Sache mit dem "zerfleischten" Kitz, ist nicht logisch - ja, ich habe das Video gesehen -, das Tierchen hat keinerlei Verletzungen. Es gibt Zäune, welche die Ziegen hätten überwinden müssen.

Die Anlage sah - meiner Meinung nach - auf den Fotos gepflegt aus, ebenso wie die Hunde nicht vernachlässigt wirkten...

Ich hoffe, das klärt sich alles auf. :(
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon chino » 08.09.2013, 10:21

Da waren wir wohl beide zeitgleich mit der Stellungnahme beschäftigt.
Wenn man die Darstellung der Betroffenen bis zum Ende liest, kann man den abschließenden Satz
Es wird niemand mehr freiwillig Tieren in Not helfen, wenn das die Konsequenzen dafür sind.

nachvollziehen.

Allem Anschein nach hat die Frau

- alles Menschenmögliche getan, um den Hunden auf ihrem Hof ein gutes Leben zu ermöglichen
- ein paar sehr üble Nachbarn am Hals

Ich wünsche ihr und den Hunden, dass sich die Sache zum Wohl für alle Beteiligten schnell und nachhaltig klären lässt!!
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer