Hund nach OP aus Klinik entwischt

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Hund nach OP aus Klinik entwischt

Beitragvon chino » 11.09.2013, 05:20

Nach Herz-OP aus Spital entwischt
ZÜRICH - Frauchen Isabella Kienholz sucht nach ihrem Leo. Der Hund sollte sich im Tierspital Zürich von einer Operation erholen. Doch beim Gassigehen mit der Tierpflegerin brannte er durch.

Isabella Kienholz gibt nicht auf. Seit über einer Woche sucht sie ihren spanischen Windhund Leo - bisher ohne Erfolg. «Ich mache mir grosse Sorgen», sagt die 45-Jährige aus Scharnachtal BE.

In der Nacht auf den 31. August war Leo verschwunden. Er befand sich im Tierspital Zürich und erholte sich gerade von einer Operation. Eine Tierpflegerin ging mit dem Windhund Gassi, als dieser aus dem Halsband schlüpfte und davonrannte. «Nachts um drei klingelte das Telefon», erinnert sich Hunde-Halterin Kienholz, die zu dieser Zeit bereits wieder zu Hause im Berner Oberland war. Mitarbeiter des Spitals sowie der Arzt, der Leo operiert hatte, suchten das Tier. Vergebens. Von Leo fehlte jede Spur.

Polizei involviert
Seither wurde Leo in der Region Zürich mehrfach gesichtet - zuletzt in Winterthur.Isabella Kienholz beteiligt sich aktiv an der Suche: Per Auto und zu Fuss ist sie in der Region Zürich unterwegs, auf Facebook hat sie ausserdem eine Suchaktion gestartet. Und auch die Polizei ist involviert. «In Gedanken bin ich immer bei Leo», sagt Kienholz.

Kienholz und ihr Liebling haben bereits einiges hinter sich. Im Mai musste Leo am Tierspital ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Im Rahmen der Sendung «Reporter» wurde sie dabei vom Fernsehen begleitet.

Da sich ein Kabel am Gerät verschoben hatte, reiste Kienholz mit Leo vergangenen Monat nun erneut nach Zürich. Ein zweiter Eingriff war unumgänglich.

Ihre Freunde fieberten auf Facebook mit, wünschten Leo gute Besserung. «Es geht ihm gut», beruhigte Kienholz damals ihre Bekannten. «Sie wollen ihn diese Nacht noch beobachten, und wenn morgen die Untersuchungen gut sind, darf mein Kleiner nach Hause kommen.» Doch dann kam alles ganz anders.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hund nach OP aus Klinik entwischt

Beitragvon Xafira » 11.09.2013, 07:53

Wie schrecklich - hoffentlich kann Leo gefunden werden. :xsad:
Perfect Human are so perfect inhuman
Xafira
Malinoid

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon Getier » 11.09.2013, 19:20

Bei allem Verständnis, aber wie kann mir ein frisch operierter Hund entwischen? Wobei die Dame sich wahrscheinlich schon genug Vorwürfe macht... :(
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Getier
Moderatorin

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Beitragvon Tanuki » 11.09.2013, 19:33

Ich hoffe sehr, das Leo bald wieder zu Hause ist!
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Tanuki
Registrierter Benutzer

Rassen: Malinois

Beitragvon Dieter » 11.09.2013, 23:24

Getier hat geschrieben:... aber wie kann mir ein frisch operierter Hund entwischen?

Das hab ich mir auch gedacht. Irgendwie assoziiert man ja doch zunächst "Operation, Blutverlust, geschwächtes Tier, große Narben" und sowas.
Allerdings ist die Implantation eines solchen Schrittmachers bei Hunden (ähnlich wie bei Menschen) keine große Sache - operationstechnisch gesehen.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... acher.html[/quote]

Und so wird das Tier ziemlich "fit" gewesen sein. Furchtbar ist sowas natürlich trotzdem.

Diese Aussage in der verlinkten Seite gibt mir zu denken:

"Beim Hund setzen wir....diese Art des Schrittmachers in speziellen Fällen ein, wenn der Hund z.B. sehr viel Leistung bringen soll. Normalerweise genügt es jedoch......"

Ein Hund mit Herzschrittmacher muss fit gehalten werden, keine Frage. Aber "sehr viel Leistungen", die ein spezielles Gerät erfordern?
Irgendwie hab ich da ethische Probleme, egal für welchen Zweck das Tier eingesetzt wird.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Dieter
Registrierter Benutzer

Hundehalter seit: 2012
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Beitragvon Xafira » 12.09.2013, 01:37

Jap, Dieter, damit habe ich auch meine Probleme - aber ich habe schon ein Problem damit, wenn man seinen Hund mit irgendwelchen hochgepriesenen Nahrungsergänzungsmitteln (extra nur für Sport- und Leistungshunde) dopt, um vielleicht weiter vorne zu sein, um in der größten Hitze trainieren zu können, oder Ähnliches.

Wer persönlich so einen Ehrgeiz entwickelt, der möge doch bitte selbst an Wettkämpfen und Turnieren teilnehmen - für MENSCHEN. :tdown:
Xafira
Malinoid

Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Beitragvon chino » 17.09.2013, 06:00

Hund Leo nach 12 Tagen gefunden!
WINTERTHUR - ZH - Frauchen Isabella Kienholz hat ihren Liebling wieder: Hund Leo ist nach zwölf Tagen wieder aufgetaucht. Er war nach einer Herz-OP aus dem Tierspital entwischt.

Die Wiedersehens-Freude von Isabella Kienholz ist riesig: «Leo ist wieder da - Gott sei dank», berichtet die 45-Jährige aus Scharnachtal BE hörbar erleichtert. Zwölf Tage lang suchte sie verzweifelt nach dem spanischen Windhund. «Schreckenstage voller Angst, Hoffnung, Zweifel, Wut, Trauer und wieder Hoffnung», wie Kienholz auf Facebook schreibt.

Nun fand eine Joggerin den Hund vergangenen Donnerstagabend gut 15 Kilometer von Winterthur entfernt. Abgemagert und erschöpft lag er unter einem Baum. «Er ist von sich aus zu ihr gelaufen und hat sich ein Halsband umlegen lassen», erzählt Kienholz. Die Frau verfrachtete den Hund in ihr Auto und brachte ihn zum Tierarzt. Dieser identifizierte das Tier dank seines Chips als den vermissten Leo.

«Er hatte grosses Glück»
Kienholz ass gerade bei einer Freundin zu Abend, als sie per Telefon über die Entdeckung Leos informiert wurde. «Ich zitterte nur noch», erinnert sich die Hunde-Närrin. Sie befand sich nur wenige Kilometer von der Fundstelle entfernt.

«Er hatte grosses Glück», sagt Isabella Kienholz. Nebst kleinen Schürfwunden sei ihr Hund unverletzt. Und das, obwohl er mehrfach in der Nähe stark befahrener Strassen gesichtet wurde.

Nach OP entwischt
In der Nacht auf den 31. August war Leo verschwunden. Er sollte sich im Tierspital Zürich von einer Herz-Operation erholen, als er auf der Gassi-Tour mit einer Tierpflegerin entwischte. Kienholz, die zu der Zeit bereits wieder im Berner Oberland war, reiste nach Zürich und suchte tagelang per Auto und zu Fuss nach ihrem Hund.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
chino
Moderatorin

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Beitragvon Xafira » 19.09.2013, 21:40

Wie schön - happy End für Leo und sein Frauchen! :<3: :thumb:
Xafira
Malinoid