So, habe ich mich jetzt durch alles durchgewuselt, habe mit Mama 2 Stunden gesprochen und wir sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen:
Der Kelpie ist ein spezieller Hund, sie kann ihn sich bei mir nicht vorstellen, sagt aber das ich es entscheiden muss. Ich habe mit zwei Kelpie Besitzern geredet und sie sind schon ein Traum, für mich bleibt er das aber wohl. Dann habe ich mit Border Leuten gesprochen und ich selbst hatte eine Pflegebordermaus, diese ist toll gewesen...aber auch sie sind speziell, Mama hat mich darauf angesprochen das ich schon DER totale Jagdhundfan bin und das sich wohl auch nicht ändert. Ich in den Jagdhunden aber nur bedingt den Hund finden würde, den ich suche. So haben wir erstmal geguckt was ich möchte und was mir der Border und der Kelpie bieten - der Podi kommt schon gar nicht in Frage - so ist bei dem Kelpie der Haken: totaler Hütehundtrieb...beim Border: a) ein Hütehund b) ein sehr spezieller und viel fordernder Hund was in einer Ausbildung schwer wird, wie beim Kelpie.
Ich wusste schon wo rauf sie hinaus wollte, sie hat also gesagt es würde bei mir gut ein Toller, ein vernünftiger Goldi oder eben, der PPP passen. Beim Toller bin ich mir sehr unsicher, ich weiß nicht was ich von ihm halten soll und mit ihm befasst habe ich mich auch noch nicht ganz. Vllt kann mir einer von euch mehr zu ihm sagen?
Gut, nächster - der Goldi, ich kenne eine Menge und bis auf zwei gefällt mir keiner. Sie sind mir zu brummig und ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber irgendwas stört mich an ihnen.
Nummero 3. der allseitsbekannte Podengo Portuguese Pequeno, mein absoluter Favorit neben dem Ibicenco auf meiner Traumhundliste und die absolute Nummer 1. - mein Haken: Er bringt nur 30cm SH mit und das ist für mich eigentlich zu klein, ich sehe es an Emil, wir sind ein Team wenn es um Agility, Discdogging, Trickdogging und ähnliches geht - unsere Wege trennen sich wenn es um UO und ähnliches geht, da habe ich in den letzten paar Tagen im Bienenstock gemerkt das mir die größeren Hunde liegen.
Außerdem liebe ich die Kombi "Klein und Groß" - es kommt aber nur ein Hund in Frage, das heißt ich muss mich entscheiden, bin ich Stur und sage - Mittelgroß oder Groß, nur weil es mir mit der UO (...) besser liegt, oder schaue ich auch auf die anderen Vorlieben wie z.B die andere Beschäftigung.
Mama sagte, man merkt das ich sehr an dem PPP wie auch dem Ibicenco hänge, ich den Ibicenco aber schon leicht abgehackt habe - den da passt Gar nichts. Weiter im Text, und ich muss zugeben der PPP ist und bleibt mein Traumhund schlecht hin. So blieben wir erstmal dabei.
Mittendrin kam dann immer wieder mal hervor - ich muss mir erstmal die Wohnsituation, die Berufliche Seite und und und ansehen, wir haben geredet und wenn wir zusammen wohnen (was nun fast sicher ist) hilft sie mir mit dem Hund, sei es ein Kelpie, Border, PPP, Goldi oder sonst was.
Wohnen wir aber nicht zusammen wohne ich alleine, dann ist die Frage ob es überhaupt geht und wenn, dann wäre ein Kelpie oder ein anderer so aktiver Hund ein Griff ins Klo.
Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, auch wenn ich noch nicht lange Suche, dass ich bei dem PPP bleibe. Er wird der nächste Hund, wenn mir nicht DIE HUNDERASSE vor die Nase springt und freudig mitm Schwanz wedelt.
Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich, bin gerade seeeehr müde und mein Hirn hat sich auch schon ausgeknipst.
Falls es was neues gibt erfahrt ihr es bestimmt.
Liebe Grüße,
Lotta