Nun kommt ein Thread dafür her. Ich suche schon seit längerem nach der richtigen Rasse für mich, als nächstes möchte ich einen Hund vom Züchter, nur fehlt mir für die Züchtersuche die richtige Rasse.
Nachdem ich mir viel Rat von Freunden, Familie und Co geholt habe - da aber nicht ganz schlau draus geworden bin möchte ich gern von euch wissen, was ihr denkt und welche Rasse am besten zu mir passt.
Von vorne rein gesagt; ich gehe nicht nach der Optik. Es soll nun kein Tierheim oder Tierschutz Hund werden, gezielt einer vom Züchter, denn den Welpen möchte ich von vorne rein begleiten, da es auch TH und TS Hunde wie Emil gibt, die mit 6 Wochen gefunden werden und sonst was erlebt haben..
Dann mal los.
Was will ich mit dem Hund machen? Die Rasse sollte belastbar sein, sich für den Hundesport eignen und nicht schon nach 2 Std Spazieren gehen schlapp machen. Da ich in meiner Freizeit sehr viel Fahrrad fahre, jogge und schwimme sollte der Hund sich gut als Begleithund eignen und auch mit Pferden kompatibel sein. Das wäre glaube ich das wichtigste wenn ich nichts vergessen habe.
Wie viel Zeit ich für denn Hund habe? Er kriegt mit Sicherheit 2 Stunden Auslauf am Tag, ist vllt. 3-6 Stunden alleine wird dafür aber ordentlich ausgelastet. Da ich sehr sportlich bin wird die Auslastung wohl kein Problem sein, selbst im Regen gehe ich gern mit dem Hund raus, ob joggen oa.
Meine Wohnsituation kristalisiert sich erst demnächst raus, aber wohne ich allein wird er keine Wohnung in der Stadt genommen, eher am Stadtrand in der Nähe von Feldern und Wiesen und vermutlich einem kleinem Gärtchen. Bleibe ich bei Mama so wird es ein kleines Häuschen in einem Dorf mit viel Garten und umliegenden Feldern und Wiesen.
Ansonsten, sind die typischen Modehunderassen nichts für mich. Meine Lieblingsrassen wären, Podi, Englisch Setter, Kelpie, Eurasier, Border Collie, Silken Windsprite, Langhaar Weimeraner, Tamaskan Wolfshund, Basenji, Nova Scotia Duck Tolling Retriever , Kooikerhondje und der Catahoula Leopard Dog. Vielleicht fällt einer von denen in den Rahmen.
Das wärs erstmal von mir, habe bestimmt ein paar Ansprüche vergessen...falls ihr Fragen habt, fragt bitte.

Liebe Grüße,
Lotta